Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und bald ist auch schon Weihnachten. Bis zum Fest wird euch die bonedo-Gitarrenredaktion die Adventszeit aber noch mit ein paar interessanten Artikeln versüßen. Zunächst werfen wir jedoch einen Blick auf die Highlights des Vormonats. Neben den Themen Raum und Zeit spielten hier eine Alternative zur guten alten Les Paul sowie ein in Nashville erprobtes Zerrpedal die Hauptrollen.
Reverb & Delay im Paket und gleich noch ein Delay-Pedal, das einfach alles kann
Wampler Catacombs Test
Zu Beginn des Monats erschien das Wampler Catacombs, ein kompaktes und einfach zu bedienendes Kombipedal mit 6 Delay- und 5 Reverb-Programmen. Ich hatte die Freude, das Catacombs schon vorab ausführlich zu testen, und konnte ihm anschließend ein sehr gutes Urteil ausstellen. Dabei klingen die Effektprogramme durch die Bank nicht nur sehr gut, sondern lassen sich obendrein ganz ohne Menüs im Handumdrehen auf die eigenen Wünsche abstimmen. Besonders für ein kompaktes Pedalboard sehe ich diese Kreation als absolute Empfehlung.
Das Wampler Catacombs ist ein kompaktes Delay- und Reverb-Multieffektpedal, das mit einfacher Bedienung und toll klingenden Effekten jede Aufgabe meistert.
Walrus Audio Mako D1 MKII Test
Schon auf dem Guitar Summit 2024 konnten wir für euch einen ersten Eindruck von der aktualisierten Mako-Pedalserie von Walrus Audio einfangen. Nun hatte Haiko Heinz das Mako D1 MKII endlich für einen ausführlichen Testlauf bei sich im Studio auf dem Tisch. Und wie der Vorgänger räumte auch die MKII-Variante bei uns die Höchstpunktzahl ab. Dieses ausgefuchste Delay bietet eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann, und leistet sich dennoch gegenüber dem Vorgänger keine Einbußen bei Bedienung und Praxistauglichkeit. Anspieltipp!
Für dich ausgesucht
- Die 5 besten All-in-one Multieffektgeräte für Gitarre
- Harley Benton TE-52 NA Vintage Series Test
- Die 18 teuersten Gitarren der Welt
- Frisches Pedalquartett: Walrus Audio MAKO ACS1 MK II, Walrus Audio MAKO M1 MK II, Walrus Audio MAKO R1 MK II und Walrus Audio MAKO D1 MK II
- Maybach Convair Custom Shop Special 59 Test
Vom Brot-und-Butter-Echo über Vintage-Tape-Delays und Experimentalsounds bietet das Walrus Audio Mako D1 MKII eine eindrucksvolle Bandbreite in höchster Qualität.
Eine richtig schöne Gitarre
Gitarren aus dem Hause Maybach sorgten in den letzten Jahren mit der hohen Qualität ihrer Repliken klassischer E-Gitarren-Designs im mittleren Preissegment für Aufsehen. Und erst kürzlich hatten wir mit der Stradovari und der Lester sowohl ein Strat-Style- als auch ein LP-Style-Modell im Test, die diesen Eindruck unterstreichen konnten. Mit der Maybach Convair Custom Shop Special 59 hatte ich nun ein eigenes E-Gitarren-Design des Herstellers unter den Fingern, das im Ursprung auf Nick Page zurückgeht. Die Convair orientiert sich zwar ebenfalls an der legendären Les Paul, kommt aber mit einem etwas ausladenderen Korpus und einer minimal längeren Mensur. Aber die ab Werk mit einem Aging versehene Gitarre spricht in ihrem gesamten Erscheinungsbild eine durchaus eigene Sprache. Klanglich wirkt die Convair sehr erdig, reagiert äußerst artikuliert auf die Spielweise und fühlt sich dabei wie ein schon lange gespieltes Instrument an. Mit anderen Worten: Diese leider nicht sehr günstige Gitarre ist eine echte Versuchung.
Die Maybach Convair Custom Shop Special 59 meistert den Test beeindruckend souverän und besticht vor allem als Spezialistin für erdige Blues- und Rocksounds.
Brent Masons neues Zerrpedal
Zum Ende des Monats veröffentlichte Wampler gleich noch ein Pedal, das bei uns ebenfalls sehr überzeugend ablieferte. Die Rede ist vom Wampler ReWired Brent Mason Signature Overdrive & Distortion. Die Studiolegende aus Nashville und Brian Wampler arbeiteten bei dieser Kreation nicht das erste Mal zusammen. Somit kann das ReWired auch als Update zum Wampler HotWired V2 gesehen werden. Beide Kanäle geben sich laut unserem Autor sehr amp-like und bieten dynamische Sounds bei einem sagenhaften Spielgefühl. Wer ein Pedal im Bereich von Blues und Country bis hin zu Classic- und Mid-Gain-Rock sucht, wird mit dem ReWired bestens bedient.
Das Wampler ReWired Brent Mason Signature-Pedal kann Distortion und Overdrive und sammelt mit exzellenten Sounds auch jenseits von Country mühelos Bestnoten.
Was bringt uns der Dezember 2024?
In diesem Monat wird es neben weihnachtlichen Workshops auch wieder die Wunschzettel unserer Autoren mit deren Lieblingsequipment für 2024 geben. Darüber hinaus sind aber natürlich auch einige interessante Tests in Arbeit. Freuen könnt ihr euch an dieser Stelle unter anderem auf die Fender Ultra II Stratocaster und den HeadRush Flex Prime Multieffektprozessor. Stay tuned!