Ob du sie magst oder nicht, Status Quo sind eine extrem erfolgreiche Band – weltweit. Und der Gitarrist Francis Rossi hat beschlossen, seine Telecaster zu verkaufen. Ich bezweifle, dass er vorher wusste, wie viel sie wert ist.
Status Quo Fender Telecaster
Gerade einmal 75 GBP hatte Rossi damals in Glasgow für die Telecaster bezahlt, die später auf der Auktion umgerechnet fast 140000 Euro einbringen wird – vermutlich, weil sie bei allen Aufnahmen und Hits verwendet wurde. Und so sieht sie auch aus.
Rossi meint selbst dazu:
The green Tele served me extremely well for almost 50 years and I’m always amazed when I look back and realised what a chequered history we had together…’
Für dich ausgesucht
Das riesige Loch
Die beiden waren unzertrennlich und die Telecaster war nahezu auf allen Fotos mit dem Sänger und Gitarristen von Status Quo zu sehen. Sie wurde nicht nur stark modifiziert (vor allem das Gibson Tailpiece sticht heraus), sondern auch irgendwann mal neu lackiert. Und das Grün steht ihr. Aktuell sind Fender Lace Sensor Pickups montiert.
Als er die Gitarre 1986 kaufte, hatte sie einen 57er Body und war in Sunburst lackiert, der Hals ist von 1965. Und sehr interessant ist auch dieses massive Loch. Dabei ist der Sinn ganz einfach: Es ist zum Kabel durchziehen.
Schon eine tolle Gitarre mit einer Menge Geschichte. Da kann man schon mal eine Eigentumswohnung dafür hergeben. Oder?