Für Youtuber wie Andrew Huang ist es vermutlich nichts Besonderes mehr, Samples aus der echten Welt zu Liedern zu verarbeiten. Er bekommt dafür auch laut eigener Aussage von seinen Zuschauern immer eine Menge Input. In diesem Video zeigt er, wie ein Pferd mit der Lippe Keyboard spielt. Ob das jemals ein gut klingender Song wird?
Musik mit Samples
Ich finde es immer sehr spannend, wenn aus Samples ganze Songs entstehen. Es ist etwas besonderes und dank moderner DAWs kein Problem, die Soundschnipsel zu verändern. Tonhöhe transponieren, aus einem Klackgeräusch Bassdrum, Snare oder sogar Becken nachzuahmen oder Effektsounds zu kreieren.
Challenges
Andrew Huang ist ein Youtuber, der sich (und andere) immer wieder herausfordert – und am Ende daraus auch sehenswerte Videos mit etwas musikalischem Anspruch macht. Entweder zusammen mit Rob Scallon ein Album in einem Tag von vorn bis hinten fertigstellen, oder einen Song machen, ohne, dass man vor Beendigung auch nur eine Note hört oder auch mal aus einem zerschellenden Klavier einen Beat baut. Außerdem habe ich ihn auf der Superbooth getroffen und er war trotz Trubel echt nett (in den 10 Sekunden Smalltalk) gewesen. Das gibt nochmal einen Bonus.
Pferdelippe
Das Urspungsvideo zeigt ein Pferd, dass mit der Lippe auf einem Klavier rumtastet. Von Einzeltönen und virtuosem Jazzgeklimper und massiven Slides ist alles dabei. Avantgarde.
Für dich ausgesucht
Aus dem einzigen verwertbaren Einzelton hat Andrew die Melodie gebaut, aus einem Klacken den Beat. Bis sich am Ende alles in zum Dramatic Climax steigert. Wann sieht man schon einmal ein Video, in dem Mensch featuring Pferd zusehen sind.
Hättest du das besser gemacht? Oder feierst du es einfach nur?
Mehr von Andrew Huang könnt ihr hier sehen. Lasst ihm ein Abo da, wenn euch die Sachen gefallen!