Fazit
Digital Audio Solutions UltraMixer 5 Pro Entertain ist eine DJ-Applikation mit einer ganz schön langen Feature-Liste, die in meinen Augen zunächst einmal grundsätzlich gelungen ist. Bei der Titelverwaltung betritt UltraMixer teilweise neue und weniger konventionelle Wege. Die Playlist kann in zwei Listen (eine pro Deck) gesplittet werden, ergänzt von je einer Wait- und Wishlist. Der Autopilot funktioniert dank dem guten Auto Sync und individuell anpassbarem Crossfader einschließlich konfigurierbarer Fade-Dauer wirklich gut. Die Version „Pro Entertain“ geht mit der Integration von Videos und Karaoke, Diashows und Kameraübertragungen weit über das, was herkömmliche DJ-Anwendungen bieten, hinaus. Allerdings fallen die Video- und Visualisierungseffekte nicht unbedingt zeitgemäß aus. Ein echter Wermutstropfen ist in meinen Augen die momentan nicht auf allen Systemen funktionierende Einbindung des YouTube-Contents, die zudem derzeit sogar zum Absturz der Software führen kann. Die Tatsache, dass die Remote App auf iOS8 derzeit noch nicht funktioniert, muss ebenfalls an dieser Stelle Erwähnung finden, genauso wie die fehlende Unterstützung von MP3+G, dem gängigsten Karaoke-Fileformat.
Generell empfiehlt es sich, das Programm mit einem DJ-Controller zu bedienen. UltraMixer bietet für die gängigsten Controller Pre-Mappings an, was generell auch gut funktioniert. Das individuelle und damit umständliche Erstellen eines eigenen Mappings für einen Controller, der derzeit noch keinen Support von UltraMixer erfährt, spricht aber dann doch eher den sehr geduldigen Nerd mit großer Ausdauer an. Aufgrund der eben genannten Bugs, die in Zukunft durchaus noch beseitigt werden können und vor dem Hintergrund, dass UltraMixer 5 Pro Entertain aktuell 200 Euro aus dem Geldbeutel zieht, bleibt dem Programm der Dresdner Software-Schmiede Digital Audio Solutions vorerst der Schritt auf die 4-Sterne-Stufe trotz seiner üppigen Ausstattung verwehrt.
- Übersichtliches Layout
- Unterstützung von Mehrkanal-Soundkarten
- Gesplitteter Playlist-Modus
- Wish- und Waitlist
- Individuell anpassbare Oberfläche
- Auf Datenbankverwaltung basierende Musik-Library
- Preview Player
- Sehr gut funktionierende Auto DJ-Funktion
- Slideshow
- 31-Kanal-EQ für den Master
- Pre-Mappings für die gängigsten DJ-Controller
- Verschiedene Skins
- Nur zwei Decks
- Nur zwei Audioeffekte
- Remote-Support momentan nicht für iOS 8
- Umständliches MIDI-Mapping
- Kein funktionierender Streaming-Dienst
- Karaoke-Engine unterstützt keine MP3+G-Files
- Relativ hoher Preis
Max sagt:
#1 - 19.03.2015 um 14:16 Uhr
Für die RemoteApp steht ein update im AppStore zur Verfügung. Die App wurde neu gestaltet und funktioniert jetzt auch unter iOS8.Zudem gibt es auch eine App für Android.