Praxis
Die Aufnahmen sind komplett in Stereo, das Pedal wird auf zwei separate Amps und Boxen geschickt. Hier spielt das Polara seine Trümpfe aus und klingt naturgemäß eine Ecke größer und breiter als im Mono-Mode. Aber stereo ist keine Pflicht, auch mit einem Amp kommt der Sound gut ans Ohr.
Wir hören uns nun die einzelnen Modi der Reihe nach an, los geht es mit dem Room-Mode, der den Gitarrensound mit einem leichten Ambience-Effekt versieht. Das Ganze geht bis zu einem scheppernden Raum-Effekt, der ganz gut zu angezerrten Sounds passt. Beim folgenden Beispiel hört ihr zuerst den Sound ohne Effekt, dann mit.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
Strat | Room | 11 | 13 | 10 |
Das Spektrum der Nachhallzeit im Room-Mode ist recht breit aufgestellt, bei voll aufgedrehtem Decay sind ca. zwei Sekunden Nachhall angesagt. Im nächsten Beispiel hört ihr auf 7, 12 und 17 Uhr drei Stationen des Decay-Reglers im Room-Mode.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
Strat | Room | 11 | 13 | 7-12-17 |
Das Plate-Reverb lässt sich sehr gut für weiche Cleansounds, Jazz Style oder auch für Akustik-Gitarren einsetzen. Mit zurückgenommenem Liveliness-Regler erhält man zudem noch einen sehr warmen Hall, der auch bei hohem Effektanteil dezent im Hintergrund bleibt.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay | |
---|---|---|---|---|---|
ES-335 | Plate | 13 | 9 | 15 |
Etwas spezieller im Einsatz ist da schon der Reverse-Hall. Fade-In von Tönen oder Akkorden ist dabei angesagt.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
Les Paul | Reverse | 14 | 8,5 | 13 |
Beim Modulations-Mode wird die Hallfahne noch in den Chorus-Effekt getaucht. Dadurch hat der Nachklang etwas Schwebendes und unterlegt zum Beispiel Akkordbegleitungen mit einer modulierenden Hallfläche. Das tönt richtig amtlich und kann gerne auch etwas mehr sein, denn trotz hohem Effektanteil und langer Hallzeit klingt das Ganze immer noch aufgeräumt und edel.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
Strat | Modulated | 14 | 10 | 17 |
Für richtige Flächensounds sorgt der Halo-Mode, hier werden dem langen Hallsound noch tonhöhenverschobene Signale hinzugemischt. Bei weit aufgedrehtem Liveliness-Regler sind diese dann auch in den oberen Frequenzen gut vertreten, klingen aber nicht zu klinisch. Hier hört ihr die volle Breitseite mit hohen Parameter-Einstellungen.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
SG | Halo | 14,5 | 15 | 17 |
Es geht aber auch etwas dezenter.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
SG | Halo | 10 | 15 | 15 |
Ein Federhall ist auch an Bord, der je nach Gusto für bluesige oder Surf Sounds genutzt werden kann. Den typischen Charakter trifft der Effekt ganz gut, wobei diese Disziplin nicht die stärkste des Pedals ist.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
SG | Spring | 12 | 16 | 13 |
Die liegen eindeutig in den klaren und feinen Hallsounds. Zum Abschluss kommt der Hall-Mode, wieder mal mit ganz langem Nachhall. Auch hier zeigt sich, wie angenehm der Hall ausklingt.
Gitarre | Type | Level | Liveliness | Decay |
---|---|---|---|---|
SG | Hall | 12 | 14 | 17 |