Sommer Cable für Bass – Fazit
Die gute Nachricht gleich zu Anfang: Mit jedem der vorgestellten Modelle kommt man in den Genuss einer erstklassigen Klangqualität, die professionellen Ansprüchen im Live- und im Studiobetrieb ohne Zweifel genügt. Zwischen den einzelnen Kabeln gibt es allerdings schon Unterschiede, die man beim Spielen wahrnimmt und anhand der Audiobeispiele bei guten Hörbedingungen, beispielsweise mit einem hochwertigen Kopfhörer, nachvollziehen kann.
Das Sommer Cable SC-Classique bildet in meiner Wahrnehmung die Mitten einen Hauch präsenter ab und klingt insgesamt ein Spur dumpfer als die anderen Modelle. Ich würde das Kabel deshalb vorzugsweise mit klassischen passiven Bassmodellen verwenden. Wenn man hingegen größten Wert auf ein möglichst lineares Klangbild sowie eine verlustfreie Übertragung bei einem Setup mit langen Kabelwegen Wert legt, ist sicherlich das Sommer Cable SC-SPIRIT LLX (LX67-0600-SW) der richtige Kandidat. Es liefert einen ausgesprochen offen-luftigen und alle Nuancen abbildenden Klang und ist zudem durch die aufwändige Isolierung extrem unempfindlich gegen Einstreuungen.
Die populären Kabel der Sommer Cable Sprit XXL-Serie und unser Testkabel, das Sommer Cable SX82-0600, stehen dem High-End-Kabel allerdings in Sachen Klangqualität kaum nach – hier geht es wirklich nur noch um Nuancen und die oft zitierten „letzten Millimeter“. Deutliche Unterschiede gibt es hingegen bei der Haptik – auch das ist sicherlich ein Kriterium, weswegen man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. Durch den großen Querschnitt des Innenleiters und die extrem robuste Ummantelung ist das Sommer Cable SX82-0600 nicht ganz so flexibel wie das High-End-Kabel und im Besonderen das extrem „fluffige“ und preisgünstige Sommer Cable Tricone MKII.
Allerdings punktet das Spirit XXL mit der attraktiveren Optik und wird in Sachen Zuverlässigkeit vermutlich auch die Nase vorn haben, was ohne Frage den deutlich höheren Preis rechtfertigt. Ein ganz eigenes Handling bietet natürlich das Sommer Cable SC-Classique aufgrund der Gewebeummantelung – wer auf eine organische Hapik im amtlichen Vintage-Look steht, kommt hier voll auf seine Kosten!
Für dich ausgesucht
Abschließend muss ich aber noch einmal betonen, dass man mit keinem der Kabel etwas falsch macht. Alle Modelle – selbst das preisgünstige Sommer Cable Tricone MKII – sind klanglich über jeden Zweifel erhaben und werden aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitungsqualität sicherlich viele Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten. Letztendlich hängt die Entscheidung also einmal mehr vom persönlichen Bedarf ab und die Wahrscheinlichkeit, dass man im riesigen Portfolio von Sommer Cable die richtige Lösung für sein Setup findet, ist ohne Frage groß!
SteveFromBerlin sagt:
#1 - 26.10.2024 um 08:32 Uhr
Seit mindestens 15 Jahren meine absoluten Lieblingskabel. Beste Qualität, sind mir noch nie kaputt gegangen, gern auch als Meterware zum selbst löten.