Crate Digging ist die Suche nach der Perle unter den Säuen, der Stecknadel im Heuhaufen, dem Goldtopf am Ende des Regenbogens. Und ob das Objekt der Begierde nun eine bei Discogs hochdotierte Rarität oder nur eine Lieblingsscheibe aus vergangenen Jugendtagen ist, das entscheidet jeder selbst.
Ja, es geht hier natürlich um Schallplatten, um Kisten voller schwarzem Vinyl und fiebrigen Händen, die sich akribisch flink durch die Cover blättern, um zwischen all dem Gelumpe nicht das Kleinod der Begierde zu verpassen. Crate Digging kann überall stattfinden, beim Trödelhändler um die Ecke, auf dem Flohmarkt oder beim gut sortierten Plattenhändler, denn irgendeine schöne Scheibe findet sich in jedem Plattenhaufen.
Crate Digger Events wie der jährliche Record Store Day zu dem etliche Labels Sondereditionen herausgeben, stehen bei Vinylfans besonders hoch im Kurs. Seit 2014 veranstaltet auch die weltweite Vinyldatenbank No. 1 Discogs die sogenannten Crate Digger Events mit Plattenverkaufsmessen am Tag – und DJ-Afterparties bei Nacht.
Folgende Termine hat Discogs jetzt bekannt gegeben:
26.08.2017, Portland, White Owl Social Club
02.09.2017, Tokyo, Contact
23.09.2017, Berlin, Prince Charles
30.09.2017, London, Oval Space
07.10.2017, Amsterdam, De Marktkantine
14.10.2017, Los Angeles, Lot 613
Bereits vor einem Jahr fand der Berliner Discogs Crate Diggers Day im Prince Charles statt. Auf der Afterparty legten u.a. Theo Parrish und Marcellus Pittman auf.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHier macht man zwar eher keine sensationellen Schnäppchen, aber die Chance, jahrelang gesuchte Maxis zu finden, ist dafür deutlich höher. Sowohl neue als auch gebrauchte Platten kommen zum Verkauf und zumeist lokale DJs legen auf der Afterparty auf, auch ausgemachte Vinyl Lover wie das angesagte Duo Soul Clap auf dem ersten Crate Digger Event in Portland/Oregon.
Die Line-Ups für die anderen Städte werden ebenfalls bald preisgegeben. Im letzten Jahr rockten Theo Parrish, Marcellus Pittman, Jamie 3:26 & Zernell den „Prince Charles Club“ in Berlin, ein ehemaliges Betriebsschwimmbad am Moritzplatz.Für Berlin werden übrigens noch Verkäufer gesucht, die rares schwarzes Gold anbieten.
Crates! Can you dig it? Mehr über die „Art Of Cratedigging“ findet ihr zum Beispiel in diesem Discogs-Video. Und jetzt ran an die Scheiben!
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen