DivKid und Steady State Fate präsentieren mit RND STEP ein vielseitiges neues Sample&Hold-Modul im Eurorack-Format. RND STEP verfügt über insgesamt sechs analoge Sample&Hold-Schaltungen, die sich auf drei Kanäle verteilen. Damit bietet sich das Modul als universeller Lieferant zufälliger, stufiger Steuerspannungen an.
DivKid RND STEP
RND STEP wurde von DivKid zusammen mit Steady State Fate entwickelt. Das 4 HP breite Modul verfügt über drei Kanäle, in denen jeweils zwei analoge Sample&Hold-Schaltungen arbeiten. Eine davon gibt ihr Signal über einen unipolaren Ausgang aus, während die andere ein bipolares Ausgangssignal liefert. Für die Generierung der zufälligen Spannungen ist jeder Kanal mit zwei Rauschgeneratoren für rosa Rauschen ausgestattet. Insgesamt stecken in RND STEP also sechs Rauschgeneratoren und sechs Sample&Hold-Schaltungen.
Laut DivKid nutzt die unipolare S&H-Schaltung jedes Kanals grundsätzlich ihren eigenen Rauschgenerator und gibt eine zufällige, stufige Spannung von 0–5 V aus. Die bipolare Schaltung liefert ein Ausgangssignal von -5 bis +5 V auf Basis ihres Rauschgenerators. Über den Sample-Eingang jedes Kanals lassen sich auf der bipolaren Seite jedoch wahlweise stattdessen externe Audio- oder CV-Signale sampeln. Der Sample-Eingang soll Eingangsspannungen von -10 bis +10 V verarbeiten können.
DivKid gibt an, dass RND STEP bei langsamen Triggersignalen die Ausgangsspannungen über längere Zeit sehr konstant hält. Das Modul soll jedoch auch Triggerfrequenzen im Audiobereich vertragen, wodurch sich beispielsweise kaputte Downsampling-Effekte erzielen lassen sollen.
Der Trigger-Eingang für Kanal 1 ist auf die anderen Kanäle normalisiert. Dadurch kann ein einziges Triggersignal zur Generierung von sechs zufälligen Spannungen genutzt werden, von denen drei unipolar und drei bipolar sind. Somit soll das Modul den passenden Spannungsbereich für verschiedenste Modulationsziele liefern.
Für dich ausgesucht
- Modular-Boutique: Ephemere, Triptych, Dimensions und HexAR
- Modular-Boutique: Neuheiten von ST Modular, Patching Panda und AvonSynth
- Das Behringer System 100 kommt – neue Videos sind online
- Modular-Boutique: Chasing Lights, WYRD, DMO und ein Daisy-Submodul
- Modular-Boutique: VC LFO, Golden Master, Model 2530 und CV Bench
Auf kleinem Raum haben DivKid und Steady State Fate hier viel Nützliches untergebracht. Wer auf der Suche nach einem vielseitigen und kompakten Modul für zufällige, stufige Modulationen ist, könnte bei RND STEP fündig werden.
Das 4 HP breite Modul ist 44 mm tief und benötigt 67 mA an +12 V und 67 mA an -12 V.
Preis und Verfügbarkeit
Wann RND STEP erhältlich sein wird, hat DivKid noch nicht offiziell genannt; es klingt jedoch so, als stünde die Auslieferung kurz bevor. Das Modul kostet 199 US-Dollar.