Nachdem im Dezember das neue Djay 3 bzw. Pro eingeführt wurde (wir berichteten), das in der Szene durchaus mit einigem Gegenwind zu kämpfen hat, da der Hersteller von Kauf- auf Abo-Modell umgestiegen ist, ist nun Version 3.1 für iOS zum Download verfügbar.
Das Update bringt neben den üblichen Bugfixes einige neue Funktionen mit, darunter eine Vollbild-Bibliotheksansicht, erweiterte Sample-Bearbeitung, eine Beat-Jump-Funktion und einen Automix Start- und Endpunkt-Editor. Außerdem wurde Apples Sprachassistent Siri integriert und die Barrierefreiheit verbessert. Neue Loops, Samples und Visuals von Top-Produzenten runden das Update ab.
Siri Integration in einer DJ-App?
Was darf man sich darunter vorstellen? So etwas wie: „Siri, mix mal bitte Animals mit Summer bei Minute 3.50 und vergiss nicht, den Bass abzusenken, bevor du den Crossfader rüberziehst?“
Ich bin zwar kein Freund von Automixing, aber gespannt bin ich schon, was Algoriddim hier unter dem Aspekt Barrierefreiheit hingelegt hat und werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Macht euch das auch neugierig?
Nun, Djay ist grundsätzlich zwar kostenlos downloadbar, das Pro-Abo, das den Zugriff auf die erweiterten professionelle Funktionen und die Bibliothek an Sounds und Visuals ermöglicht, schlägt jedoch als Abonnement mit 4,99 $ pro Monat zu Buche, kann allerdings für 7 Tage kostenlos genutzt werden.