Dog Ear P90 „SG-style“: Harley Benton DC-60

Harley Benton DC-60 Cherry Pelham Blue Front Familiy
Harley Benton DC-60 Cherry Pelham Blue Front Familiy

Mit der Harley Benton DC-60 gibt es eine weitere SG-Style E-Gitarre im Sortiment – allerdings nicht klassisch mit zwei Humbuckern, sondern einem einzelnen P90 am Steg. Wahlweise in Rot und Blau und als i-Tüpfelchen auch gleich als Lefty in beiden Farben.

Harley Benton DC-60

Wenn du Fan der SG bist, egal ob du die Form zuerst bei Jimi Hendrix oder Angus Young gesehen hast, hast du jetzt die chance auf eine günstige und wirklich puristische Ausführung der ikonischen E-Gitarre. Ich würde ihr dennoch blind attestieren, dass sie nicht nur für „Rock“ zu gebrauchen ist, wobei das doch das Steckenpferd sein dürfte.

Die Harley Benton DC-60 könnte minimalistischer nicht sein: Am Wrap Around Steg ist ein Dog Ear P90 montiert, der mit den Reglern Volume und Tone ganz unten am Body an die persönliche Vorliebe angepasst werden kann. Vermutlich wird sie bei Rhythmusarbeit und crunchigen Riffs ihre große Stärke ausspielen. Aber ein P90 am Steg kann erfahrungsgemäß eigentlich mit etwas „Der Sound kommt aus den Fingern“ alles abdecken – vielleicht gibt es bei ganz bösen Metalrichtungen ein paar Einbußen, aber erlaubt ist am Ende, was gefällt.

Harley Benton DC-60 Pelham Blue

Specs

Body und eingeleimter C-Shape Hals sind aus Mahagoni, das Griffbrett mit 12″ Radius aus Amaranth. 22 Bünde gibt es an die Hand und auch mit der 24,72″ Mensur sollten sich die meisten Gitarrespielenden nicht all zu schwer tun (es sind 0,03″ Unterschied zu Original – also vermutlich nicht einmal merklich). Auch der 43mm Sattel aus Graphit ist bekannt und bewährt.

Als Tonabnehmer ist ein Roswell P90D Alnico-5 Dog Ear verbaut – ein Single Coil, also anfälliger für Nebengeräusche. Ich habe ihn noch nie gehört, kann daher wenig dazu sagen – bei dem Preis der DC-60 kann man sich aber getrost im Fall der Fälle mit einer Alternative eindecken. Ich würde ihn mir aber erstmal anhören, ehe ich ihn tausche.

Lefty

Die DC-60 wird es in Cherry und Pelham Blue geben. Zwei ausgezeichnete Farben. Das tollste ist vermutlich für viele: Es gibt sie direkt ab Start als Lefty. Und zwar in beiden Farben und ohne Aufpreis. „Schablone umdrehen“ lassen sich einige Hersteller gern extra bezahlen, daher aufrichtige Kudos an Harley Benton.

Wenn Harley Benton weiter so an der Qualitätsschraube dreht, dann steht hier eine ehrliche E-Gitarre ohne viel Schnickschnack ins Haus. Schade, dass es weder Soundbeispiele noch ein Video zum Release gibt.

Preis und Marktstart

Die Harley Benton DC-60 kann ab sofort in allen Varianten für 199 Euro bestellt werden*. Ich denke, da kann man nur wenig falsch mit machen. Wenn die Verarbeitung stimmt, dann können sicher viele hier ihre Freude daran finden. Man muss sich nur einmal an den Namen herantrauen.

Mehr Infos

* Affiliate Link

Hot or Not
?
Harley Benton DC-60 Cherry Pelham Blue Front Familiy

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo