Fazit
Der DPA Air1 kann im Praxistest als optimiertes Windschutzfell für Lavalier- und Headset-Mikrofone überzeugen. In zwei Größen und sechs verschiedenen Farben erhältlich, mit einem Klammersystem und Mic-Stop zur optimalen Platzierung ausgestattet, bietet der Air1 mehr, als man gemeinhin von einem Fellwindschutz erwartet. Klanglich lässt er keine Beanstandungen zu und verringert Windgeräusche zuverlässig und in hohem Maße. Noch dazu verschafft ihm seine geringe Größe Vorteile gegenüber der Konkurrenz in Sachen unauffällige Optik. Kein echter Nachteil, aber erwähnenswert ist, dass der DPA1 aufgrund seiner Befestigungsklammer bei ungünstiger Handhabung anfälliger für Körperschallübertragung sein kann als andere Fell-Windscreens.
Für dich ausgesucht
Da wir es hier nicht mit einem einfachen „Überzieher“ zu tun haben, sondern mit einem ausgeklügelten Windschutzfell, das noch dazu stets als Paar gekauft wird, wird das Preis-Leistungsverhältnis für Profis zwar in Ordnung gehen. Außerhalb des Profibereichs sind 49 Euro für zwei Fellpuschel aber schon ein stolzer Preis. All diejenigen, die Qualität suchen, werden dafür aber sicher auch etwas tiefer in die Tasche greifen wollen. Und so bleibt unter dem Strich: Der DPA Air1 besticht durch seine Features und Performance und ist für Lavalier- und Headsetmikrofone eine nahezu perfekte Lösung gegen Windgeräusche.
- Befestigungssystem: Klammermechanismus mit Metallspange
- Besonderheit: Mic-Stop für optimale Platzierung
- Größenvarianten: S / L
- kompatibel mit (Größe S): DPA 6060, DPA 6061, DPA 6066, Countryman B6, Sennheiser MKE 1, Sanken COS-11, Sony ECM-90
- kompatibel mit (Größe L): DPA 4060, DPA 4061, DPA 4062, DPA 4063, DPA 4071, DPA 4466, DPA 4660, DPA 4661, Sennheiser MKE 2, Sony ECM-77B, Shure Twinplex.
- Farbvarianten: weiß, wollweiß, beige, grau, braun, schwarz
- Durchmesser: 3,2 cm
- Höhe: 2,3 cm
- Gewicht: 2 g
- hergestellt in: China
- Webseite: dpamicrophones.com
- Preis: € 49,– (Straßenpreis am 9.6.2024)
- leicht und klein
- zuverlässige Befestigung
- optimale Mikrofonplatzierung im Windschutz
- hoher Anschaffungspreis