In verschiedenen US-amerikanischen Online-Shops ist Artemis von Dreadbox aufgetaucht, aber auf der Dreadbox-Website und in deutschen Shops ist Artemis noch nicht zu finden. Da es sich bei Dreadbox Artemis um einen Leak handelt, sind die sehr konkreten Informationen dennoch mit Vorsicht zu genießen. Sobald das Instrument offiziell veröffentlicht wird, passen wir diesen Text an.
Dreadbox Artemis
Bei Artemis handelt es sich um einen 6-stimmigen analogen Desktop-Synthesizer. Ausgestattet wurde er mit zwei VCOs, die Pulsweitenmodulation und Frequenzmodulation unterstützen. Mit dem Sub-Oszillator und dem Rauschgenerator werden die klanglichen Möglichkeiten der Synthese erweitert.
Dreadbox Artemis arbeitet mit einem 24/12 dB Lowpass-Filter und verfügt zusätzlich über ein Highpass-Filter. Um dem Sound mehr Biss zu verleihen, wurde er mit einem Overdrive ausgestattet. Mithilfe der FM-Filtermodulation können der Oszillator und der Noise-Anteil moduliert werden. Tastaturvirtuosen werden sich freuen, dass Artemis mit Filter-Keyboard-Tracking ausgerüstet wurde.
Die beiden LFOs lassen sich zum Tempo synchronisieren und können Tonhöhe, Filter-Cutoff, die Schwingungsformen und Pulsweitenmodulation modulieren. Cross-Modulation ist ebenfalls möglich. Um den Klang weiter zu verfeinern, wurde Artemis mit Effekten der Softwareschmiede Sinevibes ausgestattet, zu denen Distortion, Bitcrusher , Chorus und Ensemble gehören.
Das Instrument verfügt zudem über einen polyphonen Sequencer, was bei 6 Stimmen sinnvoll ist, sowie einen Arpeggiator. Die 640 Presets von Artemis sind auf 10 Bänke verteilt.
Für dich ausgesucht
Artemis ist MPE-kompatibel und unterstützt polyphonen Aftertouch, wodurch sie sich ideal für moderne Spiel- und Performance-Setups eignet. Das Modulationsrad, Aftertouch und Anschlagdynamik können mit einer Modulationsmatrix frei zugewiesen werden.
In den US-amerikanischen Shops wird der Preis von Dreadbox Artemis mit 1399,00 Dollar angegeben.
Dreadbox Artemis: Features
- Zwei VCOs mit PWM und FM, Sub-Oszillator und Rauschgenerator
- 24/12 dB Tiefpassfilter
- Hochpassfilter
- Zwei ADSR-Hüllkurven
- Zwei LFOs
- 4 SINEVIBES-Effekte
- Polyphoner Sequencer
- Arpeggiator
- MPE-kompatibel
- Modulationsrad, Aftertouch und Anschlagdynamik zuweisbar
- 640 Presets
- Stereo-Out
- MIDI DIN In / Out
- USB