Mit „Under The Bridge“ veröffentlichten die Red Hot Chili Peppers 1992 einen ihrer bis heute größten Hits. Neben den persönlichen Lyrics besticht der Song durch seinen melancholisch-getragenen Charakter und einige spannende Arrangement-Ideen. Was Chad Smiths legendären Drumpart ausmacht und was Joe Jackson mit all dem zu tun hat, erfahrt ihr in diesem Drumcover Workshop.
„Under The Bridge“ ist auf dem legendären „Blood Sugar Sex Magik“-Album zu finden. Es war die erste Produktion der Band, bei der die vier Kalifornier mit Rick Rubin zusammenarbeiteten, der später noch unter anderem bei Alben wie „Califonication“ oder „These Are The Ways“ mitwirkte. Rubin war es, der Frontman Anthony Kiedis überhaupt erst dazu ermutigte, die Lyrics zu „Under The Bridge“, die ursprünglich als Gedicht konzipiert waren, mit der Band zu erarbeiten.
Chili Peppers-Gitarrist John Frusciante verrät im Podcast „Broken Record with Rick Rubin“, dass er sich beim Arrangieren des Songs vor allem von Joe Jacksons „In Every Dream Home (A Nightmare)“ inspirieren ließ. Nicht nur das zweitaktige Drum-Interlude vor dem Chorus, sondern auch die Idee des verzögerten Bandeinstiegs im Chorus selbst sei dem besagten Joe Jackson Song entlehnt.
Die „Under The Bridge“ Grooves
Bis einschließlich der ersten Hälfte des ersten Vers-Teils basiert „Under The Bridge“ zunächst auf einer Gitarrenbegleitung. Erst dann setzt Chad Smith mit einem soften Beat zwischen Hi-Hat und Rimclick ein. Analog zum Ausbleiben der Bassgitarre lässt Chad im weiteren Verlauf des Vers-Teils die Bassdrum weg, was eine gewisse Spannung erzeugt
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Der Chorus Groove ist sehr luftig
Der Chorus wird durch das oben erwähnte Drum-Interlude eingeleitet, während Chad weiterhin die Bassdrum auslässt. Der Einsatz von Bassgitarre und Bassdrum im Chorus selbst hat daraufhin einen nahezu erlösenden Effekt. Den nachgezogenen Einsatz der Gitarrenfraktion untermalt Chad, indem auch er seine erste Bassdrum erst auf „1+“ spielt.
Der zweite Vers ist etwas lebhafter
Im Vergleich zum ersten geht es im zweiten Versteil nun durch die Anwesenheit von Bassgitarre und Bassdrum etwas bewegter zu. Bassist Flea und Chad Smith spielen hier zusammen ein viertaktiges Groove-Pattern.
Nach dem zweiten Chorus wechselt Chad auf Rimshots
Im Anschluss des zweiten Chorus-Teils geht die Band in einen neuen Teil über, während der Song ordentlich Fahrt aufnimmt. Eingeleitet durch ein markantes Fill-in, wechselt Chad nun von den Rimclicks auf mächtige Rimshots sowie von der Hi-Hat auf das Ridebecken. Bis zum Ende des Songs hält er es nun etwas lockerer mit seinem Drumpart und spielt die Bassdrum in jedem Takt etwas unterschiedlich.
Um einen Eindruck von der damaligen Studiosession zu bekommen, könnt ihr euch hier eine Dokumentation über die Aufnahmen zum „Blood Sugar Sex Magik“-Album anschauen. Rick Rubin entschied sich damals bewusst gegen ein konventionelles Recordingstudio und ging für die Aufnahmen mit den Chili Peppers in das mittlerweile berühmte „The Mansion“, ein Anwesen im Laurel Canyon in Los Angeles.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles.
Bis zum nächsten Mal!
Jonas