“Auf Uns” von Andreas Bourani war Titeltrack der öffentlich rechtlichen Übertragungen der Fußball-WM 2014. Wir denken: Das ist ein guter Grund, den Groove des Songs unter die Lupe zu nehmen. Sobald man das Vergrößerungsglas dann richtig kalibriert hat fällt auf, dass es fast unmöglich ist, des Pudels Kern zu finden, also den wirklich zentralen Beat genau rauszuhören. Wir haben keine Mühe gescheut und den Drummer Jürgen Stiehle angerufen: “Was trommelst du eigentlich bei ‘Auf Uns’?”
Die Antwort war erwartbar: “Dasselbe frage ich mich mittlerweile auch”. “Der Groove setze sich zusammen aus einem Grundpattern und etlichen Snare- sowie Percussion-Overdubs” ergänzt er dann noch. Dann wird er allerdings mit einem Mal erstaunlich präzise, und wir gehen den kompletten Groove Schlag für Schlag am Telefon durch. Was bei dieser stillen Post angekommen ist, könnt ihr bei uns nachlesen! Viel Spaß beim Nachtrommeln!
Der Groove
Genau gesagt geht es in diesem Workshop um zwei Grooves, einmal den normalen Refrain-Rhythmus und dann den Bridge-Rhythmus, der auf eine ähnliche Rhythmusstruktur zurückgreift wie das markante Clocks von Coldplay. Beginnen wir mit dem Chorus:
In der Basis besteht dieser aus einer getretenen Viertel-Bassdrum, also der klassischen Four to the floor-Figur. Der Backbeat landet auf jeder dritten Zählzeit, was einigermaßen interessant ist und dem Groove einen leicht halftimigen Schlag verpasst, das empfindet Jürgen genauso: “Ich zähle den Groove in Halben”. In diesem Schema läge die Snare auf der zweiten Zählzeit. Für unseren Workshop habe ich mich aber auf die 4/4tel Notation beschränkt – der Einfachheit halber. Die rechte Hand spielt dann ein Achtel-Pattern auf der tiefen Tom mit einer leichten Betonung auf die Hauptzählzeiten – Jürgen ist als ‘Die Happy’-Urgestein halt ein echter Rocker! Der linke Fuß bleibt nicht beschäftigungslos und tritt – wie der rechte Fuß – die Viertel, nur eben auf der Hihat. Diese hat Jürgen mit einem Tambourin modifiziert, das er einfach auf die Hihatbecken legt. Das ganze klingt dann so:
Die Noten dazu sehen so aus:
Für dich ausgesucht
Der Groove der Bridge
Die Rechte Hand ‘wandert’ in der Bridge von der Standtom auf ein Ride-Becken, die Snare wird auf der zweiten Achtel der zweiten Zählzeit und der vierten Zählzeit gespielt. Der Rest bleibt gleich und wirkt als Groove-Mantra durch den gesamten Song.
Sound und Equipment
Und schon wieder wird eine Masshoff-Trommel gefeatured, nämlich die Snare, die auch hier – wie bei so vielen Recordings dieser Tage – für den guten Ton gesorgt hat, ausgerechnet auch in der 14 mal acht Zoll großen Variante. Darüber hinaus hat Jürgen bei den Recordings in den ehrwürdigen Hallen des Funkhauses in der Nalepastraße auf die Dienste seines Mapex Saturn Kits mit einer 22 Zoll großen Bassdrum, einer zwölf Zoll großen und einer 15 Zoll großen Tom vertraut. Seit den Anfangszeiten seiner Band Die Happy wird Jürgen, der übrigens auch bei den Mighty Oaks trommelt, von der Firma Paiste unterstützt. Zitat: “Im Studio benutze ich aktuell sehr gerne die Giant Beat Cymbals” – so auch bei den Aufnahmen zu ‘Auf Uns’.
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