Bassdrum, Snare, Stereo-Overheads – das ist eine der Mikrofonierungen, die man durchführen kann, wenn vier Mikrofone zur Verfügung stehen. Sind es nur drei, kann man überprüfen, ob die Snare über die Overhead-Mikros ausreichend abgebildet und im Mix gut einstellbar ist. Vielleicht reicht aber auch ein Mono-Overhead? Außerdem gibt es gibt Fälle, in denen die gesonderte Mikrofonierung der Hi-Hat sinnvoll ist.
In diesem Video-Tutorial erklären wir euch die üblichen Herangehensweisen zur Schlagzeug-Abnahme mit drei oder vier Mikros. Wie immer gilt: Nutzt unsere Tipps als Ausgangspunkt, bedenkt die Stilrichtung, den Raum, das Drumkit und die zur Verfügung stehenden Mikros – und experimentiert selbst! Also: Vorhang auf!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Jetzt haben wir euch drei gängige Mikrofonpositionen demonstriert, im vierten und letzten Teil geht es dann weiter mit dem Thema Close Miking. Viel Spaß bei eurer Schlagzeugaufnahme.
Hier geht es zurück zur Übersicht aller Folgen.