Drums aufnehmen mit nur einem Mikrofon: Geht das überhaupt? Und wie das geht! Ob dynamisches Bühnen-Gesangsmikrofon oder Kondensator-Mikro: In unserem Tutorial-Video zeigen wir euch praxisgerecht, worauf ihr achten solltet und wo die guten Mikrofon-Positionierungen rund um das Schlagzeug lauern. Mit wichtigen Tipps, auch zu möglichen Problemfeldern, erfahrt ihr, wie euch die Aufnahme im Heimstudio, im Proberaum oder Übungsraum gelingen kann!
Natürlich erfolgt das Recording eines Schlagzeugs meist mit deutlich mehr Mikros, doch wenn nur ein Mikrofon zum Aufnehmen da ist, dann nimmt man eben das. Deshalb beginnen wir ganz einfach, ohne technischen Schnickschnack, denn unser erster Mikrofonkandidat ist per se kein ausgemachter Drum-Spezialist, sondern das Allround Instrumental- und vor allem Vocal-Workhorse, das SM58 von Shure. Gute Unterhaltung!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Jetzt haben wir euch vier Mikrofon-Positionen demonstriert: Zwei vor dem Set, eine dahinter und die vierte über dem Kopf des Trommlers. In Folge #2 bauen wir darauf auf und nehmen ein weiteres Mikrofon hinzu. Das Thema ist dann u.a. die Abnahme der Bass Drum und die Arbeit mit zwei Stereo-Overheads.
Hier gelangt ihr zurück zur Übersicht mit allen Folgen.