Drum-Workshop Groupings #1

Wie im Titel bereits erwähnt, dreht sich im ersten Teil meines Drum-Workshops alles um 3er Gruppen als HiHat-Phrasierungen bei Disco-Grooves. Im folgenden Video-Clip könnt ihr noch einmal sehen, wie das Ganze funktioniert.

Doch bevor wir damit beginnen können, gilt es zunächst die nötigen Basix zu trainieren.
Um Missverständnisse von vorn herein auszuräumen: 3er Gruppen haben überhaupt nichts mit Triolen zu tun. Wenn man von Triolen spricht meint man, dass man z.B. eine 4tel Note in drei gleiche Notenwerte unterteilt. Würde man das mit allen Viertelnoten eines 4/4 Takts tun,  käme man auf 12 Noten pro Takt – symmetisch zusammengefasst in vier Dreigruppen – von Fachchinesen Achtel-Triolen genannt.

VWS_1.1 Bild

3er Gruppen, im Sinne von Groupings, sind aber unabhängig von Notenwerten. So werden wir uns in unserem Workshop beispielsweise auschließlich mit 3er Strukturen innerhalb eines komplett mit 16’teln gefüllten Takts beschäftigen. Die Basis unserer Experimente sieht also folgendermaßen aus:

VWS_1.2 Bild

16 Noten pro Takt! Um nun innerhalb dieses 16tel „Rasters“ 3er Gruppen entstehen zu lassen, schlage ich folgende Übung vor:

Um eine Rhythmische Orientierung zu haben, stricken wir uns schnell ein Begleitpattern, das mit den Füßen gespielt werden kann. Zu diesem Zweck spielen wir 4tel in der Bass Drum und markieren die Zählzeiten 2 und 4 mit dem HiHat Pedal. Also:

Und in Noten:

VWS_1.3 Bild

Jetzt spielen wir die 16tel auf der Snare Drum mit dem Handsatz R L R L und Betonen dabei jeden 3. Schlag, sodass sich der Akzent in einem Zeitraum von jeweils drei 16tel-Noten ständig wiederholt. Notiert, sieht das so aus:

VWS_1.4_01 Bild

In bewegten Bildern sieht die Übung so aus:

Und genau das ist im Übrigen auch die Definition von Groupings. Innerhalb eines vordefinierten Rasters wiederholt sich eine rhythmische Figur, die sich innerhalb von drei Noten (3er Gruppen) fünf Noten (5er Gruppen) sieben Noten (7er Gruppen) …usw. abspielt.

Weiter geht es auf der nächsten Seite…

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.