Richtig interessant wird es, wenn man die 3er Gruppen verschiebt. Das heißt wir starten die 3er Gruppen nicht mehr auf der ersten Note, sondern z.B. erst auf der zweiten 16tel. Dadurch wird die regelmäßige Struktur aufgebrochen und das Pattern erscheint komplexer, als es tatsächlich ist.
Also, noch einmal zum Mitschreiben: Wir lassen die erste 16tel-Note unbetont und starten unsere 3er Gruppen Betonung erst auf der zweiten 16tel. Hier die Notation:
Oder eben erst auf der dritten 16tel.
Um jetzt, wie im Titel dieser Lektion angekündigt, die 3er Gruppen kreativ als HiHat Phrasierungen einzusetzen, schlage ich Folgendes vor: wir nehmen die Essenz eines Dance Beats indem wir wieder alle 4tel eines 4/4 Taktes mit der Bass drum spielen (umgangssprachlich sagt man dazu „Four on the Floor“). Nun spielen wir das, was wir eben auf der Snare-Drum gespielt haben auf der HiHat, während die Bass Drum durchstampft.
Um jetzt den etwas einfallsreicheren Disco Beat perfekt zu machen, fehlt nur noch der Backbeat, also die Snaredrum auf den Zählzeiten 2 und 4. Eingefügt ins Betonungskonzept läuft das folgendermaßen.
Für dich ausgesucht
Weitere Anwendungsbeispiele warten auf der nächsten Seite.