Mit den Nighthawk Bassdrum-Pedalen stellt der deutsche Hersteller DrumCraft eine Serie, bestehend aus drei Hi-End-Doppelpedalen, vor, die sich ähnlich agil und geräuschlos verhalten sollen wie der Vogel, nach dem diese Serie benannt wurde.
Gute Nachrichten für die Freunde der Doppelfußmaschine: DrumCraft hat drei neue Double Pedals entwickelt, die sich allesamt durch die Verwendung qualitativ besonders hochwertiger Komponenten auszeichnen. Die Nighthawk Double Bass Pedals CD und DD sind, bis auf die Antriebseinheit, identisch aufgebaut. Dank der Verwendung von Aluminiumbauteilen und extrem leichtgängigen Kugellagern sind die silbernen Pedale mit den schwarzen Trittplatten leicht und vermitteln eine ultraschnelle Ansprache. Beater- und Trittplattenwinkel sind selbstverständlich unabhängig voneinander justierbar und die seitlich ausgerichtete Schraube für die Bassdrum Clamp erleichtert die Montage am Spannreifen. Die Schlagflächen der Beater sind austauschbar.
Während das CD-Modell per Doppelkette angetrieben wird, verfügt die DD-Variante über einen Direktantrieb mit einer starren Verbindung – eine Eigenschaft, die vor allem von Metaldrummern sehr geschätzt wird.
Das Nighthawk Max Double Pedal geht noch einen Schritt weiter und bietet gleich beide Antriebsoptionen per austauschbarer Komponenten. Die Federspannung ist bei diesem Modell seitlich einstellbar, und auch sonst lässt dieses absolut kompromisslose Pedal durch seine aufwendige Konstruktion keine Wünsche offen. Mit seinen zahlreichen Features dürfte es auch den anspruchsvollsten Drummer restlos überzeugen.
Die Verkaufspreise liegen für die CD/DD-Pedale bei 849 Euro und für das Nighthawk Max bei 999 Euro.
Weitere Infos unter drumcraft.com