Hallo Trommlerinnen und Trommler,
es ist Zeit für eine neue Rubrik: Mit den neuen Top-Themen des Monats möchte ich dafür sorgen, dass ihr in der schnell pulsierenden Drum- & Percussion-Welt nichts wichtiges mehr verpasst. Ich fasse für euch an dieser Stelle ab sofort immer die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen zusammen.
Test: Tama Speed Cobra Junior Pedale
Sofort fällt mir mein altes Ludwig Club Date Schlagzeug aus den 60ern ein, das seinerzeit als Student Kit mit abgespeckter Hardware konzipiert wurde, wenn es um den Trend geht, preisgünstigere Versionen der etablierten Profi-Modelle an den Mann zu bringen. Die flitzeschnellen Bassdrum Pedale aus Tamas Iron Cobra Junior Serie kosten in der Anschaffung nicht mal die Hälfte der großen Schwestern der Speed Cobra Linie und sehen, wie ich finde, auch alles andere als billig aus. Ganz klar, diese silbrigen Boden-Treter sind nicht nur für aufstrebende Metal-Trommler ein „heißes Produkt“. Das Qualität aber auch ihren Preis hat, erfuhr mein Kollege Alex Höffken, er hat sich die 310L / 310 LW Pedale aus Tamas Speed Cobra Junior Serie unter die Füße geschnallt. Hier geht’s zum Test.
Test: Schlagwerk CBA2S Cajon Schnellbausatz
Falls ihr nicht nur gern trommelt, sondern auch gern mal an euren Trommeln schraubt, empfehle ich einen Blick auf die umfangreichen DIY-Seiten des drummerforum.de zu werfen. Hier baut zum Beispiel ein User ein Drumkit aus einer alten Schrankwand. Keine abgeschlossene Schreiner-Ausbildung brauchte unser Percussion-Autor David Kuckhermann für den folgenden Bastel-Wastl-Einsatz: David hat sich den größeren der beiden Cajon-Bausätze aus dem Hause Schlagwerk zur Brust genommen. Welche Hürden er beim Zusammenbau meistern musste, warum ab und an der Begriff IKEA fällt, und vor allem, wie das ganze am Ende klingt, erfahrt ihr hier.
Video-Workshop: Schlagzeug-Basics Technik
Ganz neu in unserer bonedo Basics-Reihe ist ein Video-Workshop zu den Themen Setaubau, Schlagtechnik, Bewegungsabläufe und der richtigen Körperhaltung hinter den Trommeln und Becken. Letzteres ist für mich als wandelnden Haltungsschaden stets ein interessantes Thema. Dank meiner Yoga-Lehrerin wird es besser, Woche für Woche biege ich mich unter ihrem strengen Blick langsam wieder zurecht. Apropos richtiger Setaufbau: an den fassungslosen Gesichtsausdruck meines Schlagzeuglehrers, der meine damalige Trommelburg begutachtete, kann ich mich immer noch gut erinnern. Beide Klippen könnt ihr quasi mit einer Viertelstunde Lebenszeit umschiffen. Dazu müsst ihr euch nur den ersten Teil des Schlagzeug Technik-Workshops vom Drum-Experten Eric Harings anschauen. Mein Tip zum persönlichen Technik- und Haltungs-Check! Hier geht‘s zum Workshop.
Für dich ausgesucht
Her damit: Was wollt ihr lesen, hören, wissen?
Natürlich ist so ein Rückblick optimal geeignet, um euer Feedback einzusammeln! Was meint ihr zu meinen Highlights? Was für Themen- und Testwünsche oder Kritik habt ihr? Gleich die Kommentarfunktion am Ende der Seite nutzen, und uns “einzählen”… 🙂
Euch allen einen guten Start in den Frühling!
Chris Behm (Redaktion Drums)