ANZEIGE

DSI Mopho Workshop Soundprogrammierung

2. Hoover Sound

Der Workshop führt euch Schritt für Schritt durch die Oberfläche des Editors.
Der Workshop führt euch Schritt für Schritt durch die Oberfläche des Editors.
Oscillators
Für diesen “Hoover” – Sound werden beide Oszillatoren benötigt. Beide Oszillatoren werden auf C1 gestimmt, allerdings im “Finetuning” entgegengesetzt um 21 Cent detuned. “Shape/PW” ist bei beiden Oszillatoren auf “PW 46” eingestellt, “Glide” hat jeweils den Wert 100. Das “Mix”-Level ist auf 64 eingestellt, so dass beide Oszillatoren anteilig gleich zu hören sind. “Noise” bleibt auf 0. Damit beide Oszillatoren über des Keyboard ihre Tonhöhe ändern, sind beide “Keybaord” – Taster aktiviert. Der “Glide Mode” hat den Wert “Fixed Rate” und “Osc Slop” den Wert 5. Alle weiteren Einstellungen der Sektion haben den Wert 0.
Mopho_Hoover_Oscillators Bild
Low Pass Filter
Beim “Low Pass Filter” wurden folgende Einstellungen getätigt: “Frequency” hat den Wert 164, “Resonance”, “Amount”, “Velocity” und “Key Amt” bleiben allesamt auf 0. Der “4 Pole” Filter ist deaktiviert und somit wirkt der “2 Pole” Filter mit nur 12 dB je Oktave. 
“Delay”, “Attack”, “Decay” besitzten den Wert 0, “Sustain” ist auf Maximum eingestellt, “Release” steht auf dem Wert 34 und “Audio Mod” hat den Wert 65. Zusätzlich wird der “Low Pass Filter” vom Modulationsrad beeinflusst. 
Mopho_Hoover_LowPassFilter Bild
Amp
Das “VCA Level” und “Velocity” bleiben beide auf 0, “Amount” hingegen ist auf Maximum eingestellt. “Adj All Env” wird nicht aktiviert. “Delay”, “Attack” und “Decay” bleiben auf 0, Sustain hingegen wird auf Maximum gestellt und “Release” auf den Wert 8. “Volume” ist auf das Maximum von 127 eingestellt. 
Mopho_Hoover_Amp Bild
Envelope 3 / LFO / Modulators
Hier wurden bei diesem Sound keine Einstellungen vorgenommen.
Controls

 “Mod Wheel Destination” ist auf die “Low Pass” mit einem “Amount” von -127 geroutet. Dreht man nun am Modulationsrad wird der Frequenzgang “Low Pass Filter” immer tiefer, sprich die Höhen verschwinden allmählich.
Push It

“Note Vel” bleibt auf 0 und beim Notenwert C5. Der “Play Sw Mode” ist auf “Normal” eingestellt.

“Unison” bleibt deaktiviert.
Fotostrecke: 3 Bilder Die entsprechenden Screens zum Text: Controls,
Seq/Arp/Temp/PitchBend
Das “Tempo” ist auf 120 BpM eingestellt. “Sequencer” und “Arpeggiator” sind nicht aktiv. “Clock Devide” ist auf “8th Note” eingestellt und die “Pitch Bend Range” auf den Wert 5.
Mopho_Hoover_SeqArpTemp Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)