Auf seinem neuen Album “Every Loser” besinnt sich Iggy Pop auf seine Punk-Wurzeln zurück. Für die Umsetzung seiner musikalischen Ideen hat sich der mittlerweile 76-jährige Punk-Urvater tatkräftige Unterstützung an Bord geholt: Keine Geringeren als Guns N’ Roses-Basser Duff McKagan und Chili-Peppers-Taktgeber Chat Smith spielten nicht nur auf dem Album, sondern begleiten den Altmeister auch live. In diesem Fan-Video performen Iggy Pop & The Losers den Hit “Lust For Life”.
Für Ex-Punker Duff McKagan schließt sich ein Kreis!
Wuchs hier etwa zusammen, was zusammengehört? Der 59-jährige Rockstar Duff McKagan machte bekanntlich noch nie einen Hehl aus seiner Punk-Vergangenheit. Vor seinem großen Durchbruch mit Guns N’ Roses spielte er als Bassist, Gitarrist oder Drummer in den unterschiedlichsten Punkbands, darunter The Vains, The Fastbacks, The Living oder The Fartz (die späteren 10 Minute Warning).
Auch speziell in bezug auf sein Selbstverständnis als Bassist gab Duff McKagan immer an, dass er anfangs in erster Linie Punk-Bassisten wie Barry Adamson (Bassist von Magazine) oder Paul Simonon von The Clash nacheiferte.
Iggy Pop und Duff McKagan: “Lust For Life”
Insofern dürfte gerade die Performance des Iggy-Pop-Hits “Lust For Life” ein Freudenfest für Duff McKagan sein. Zwar hat Duff schon in früheren Jahren zu verschiedenen Anlässen neben Iggy Pop auf der Bühne gestanden, aber mit dem Altmeister eine feste Band (Iggy Pop & The Losers) zu bilden und speziell diese Hymne des Punk live zu performen, dürfte selbst den mit allen Wassern gewaschenen Rockstar noch stolz machen!
Iggy Pop hatte das 1977 erschienene “Lust For Life” zusammen mit David Bowie geschrieben. Die Musik des legendären Songs stammt aus der Feder Bowies, Iggy Pop ersann die Lyrics. Im Jahr 1996 erlangte der Track erneute Popularität, als er für den Soundtrack des Danny-Boyle-Films “Trainspotting” verwendet wurde.
Für dich ausgesucht
Viel Spaß mit dem Clip – einem Fan-Mitschnitt vom Gig am 2. April 2023 im Regent Theater in Los Angeles!