PRAXIS UND SOUNDS
Der Klang des Cry Baby Classic ist rund, fett und wunderbar dreidimensional. Der charakteristische ooaahhh Umkipp-Punkt kommt sehr authentisch angeflogen und klingt fast schon Didgeridoo – mäßig. Klasse!
Im Vergleich zum Vox oder Clyde Pedal ist der Bassbereich hier stärker ausgeprägt, was natürlich Geschmackssache ist.
Der Sound ist jedenfalls genau so, wie er sein sollte: robust, schnörkellos, aber auf den Punkt gebracht, denn der Grundcharakter ist schön quäkend und im oberen Bereich nie zu spitz. Im Zusammenspiel mit viel Gain geht der Sound aber auch schon mal unter, weshalb sich das Pedal im cleanen bis angezerrten Bereich eher zuhause fühlt, als im Metallgewerbe.
Für dich ausgesucht
Der Punkt, an dem der Effekt in ein fettes “ÖÖ“ übergeht, ist dabei sehr gut ausgebildet. Mit dem Gain muss man allerdings ein bißchen aufpassen. Zuviel davon und der Sound näselt im unteren Bereich zu stark.