DW 5002 Delta 3 Turbo Test

Details

Ganz ohne spacig-futuristisches Design oder Hightech-Optik setzt DW nach wie vor auf den eigenen klassischen Look. Unverkennbar mit der roten Bodenplatte, der Mischung aus dunklem Anthrazit und Chrom sowie den blockförmigen Beatern und der vertikalen “5000” auf der Fußplatte, wird hier auf den ersten Blick klar, dass es sich um ein DW-Pedal handelt. In optisch deutlicher Anlehnung an ihr Vorgängermodell wartet die 5002 Delta 3 Turbo jedoch mit einigen durchdachten Raffinessen auf, ohne damit das gewohnte DW-Handling auf den Kopf zu stellen. Fangen wir oben an: Der Beater ist mit einer Plastik- und einer Filzseite ausgestattet, wordurch sich der Sound beeinflussen lässt. 

DW_5002_Beater

Dank einer kleinen Memorylock-Klammer kann man die Position des Beaters “abspeichern” und bei jedem Aufbau an exakt derselben Stelle montieren. Gezogen wird der Beater von einem Zahnrad-Doppelkettenantrieb. Hier haben wir es mit einem konzentrischen Kettenantrieb zu tun. Dieses System zeichnet eine direkte Verbindung zwischen Kettenzahnrad und der Fußplatte aus, was laut Hersteller ein angenehmes, leistungsfähiges, leichtlaufendes Spielgefühl ermöglicht.

Der Winkel des Beaters kann an der oberen Aufhängung der Feder kinderleicht justiert werden. Dank einfacher Plus- und Minus- Symbole wird die Einstellung der Winkelposition auch visuell dargestellt und ist zur gleichmäßigen Einstellung beider Pedale von großem Vorteil. 

DW_5002_Winkel

Die Spannung der Feder wird an deren unterem Ende mittels einfacher Schraube und Gegenschraube justiert und fixiert. Auch hier hat DW weiße Markierungen aufgepinselt, an denen man genau ablesen kann, wie hart die Feder gespannt ist. Dieses optische Hilfsmittel ist sinnvoll, vor allem, wenn man beide Pedale auf die gleiche Federspannung bringen will. Die breite Fußplatte ist anthrazit beschichtet und bietet durch das Profil des Logos optimalen Halt. Beweglich wird die Fußplatte durch ein von DW patentiertes, ultraleichtes “Delta Tri-Bearing”-Kugellagersystem aus Aluminium. Das gesamte Gelenk ist hierbei jeweils an beiden Enden mit Kugellagern versehen, gewährleistet dadurch stabilen Halt und gleichzeitig eine leichtgängige Bewegung der Fußplatte.
Und hier kommt der erste Coup: Die Fersenplatte kann in der Höhe verändert und auch ausgetauscht werden. Durch optional erhältliche Platten (DW SM1260) kann man sich aus neun (!) möglichen Varianten seine perfekte Höhe für die optimale Fußstellung zurechtschrauben. 

DW_5002_Ferse

Nach wie vor genial: Ein Clip an der Bodenplatte macht‘s möglich, dass auch bei diesem DW Pedal der Stimmschlüssel immer dabei und griffbereit ist. Die Spannreifen-Klemme kann zweifach fixiert werden. Unmittelbar auf der Klemme sitzt eine Schraube, mit der man das Pedal direkt auf die Stärke des Bassdrumhoops anpassen kann. Die seitlich angebrachte Fixiervorrichtung ist bequem zugänglich und sorgt für festen Halt des Pedals an der Bassdrum. Zwei Dornen rechts und links können millimetergenau ausgeschraubt werden, um für absolute Rutschfestigkeit zu sorgen.

Die ultraleichte hexagonale Verbindungswelle aus Aluminium ist zweifach in der Länge ausziehbar und verfügt über einen Memorylock. Dieses System besteht aus einer Hülse und zwei Gelenkstäben, die jeweils mit zwei Schrauben in der Hülse fixiert werden können. Beide Gelenke an den Enden bewegen sich wunderbar leicht und geräuschlos.  
Das zweite Pedal ist einstrebig aufgebaut, so dass der linke Fuß optimal und ungestört zwischen Bassdrumpedal und Hihat springen kann. Neben den beiden Dornen sind auf der Unterseite der Bodenplatte vier Klettstreifen aufgeklebt, mit denen das Pedal auf Teppich festen Halt garantiert.  Schlagzeuger, die mit zwei Bassdrums unterwegs sind, können dieses Pedal selbstverständlich auch ohne Verbindungswelle nutzen. Die Vorrichtungen für die Federaufhängung und den Beater, sowie eine Spannreifen-Klemme sind vorhanden, um aus diesem Pedal ein voll funktionsfähiges Singlepedal zu machen.  
Für das gefühlte “große Finale” sorgt ein erstklassiges Hardcase, in dem das Doppelpedal sicher und roadtauglich verstaut werden kann. Keine weiteren Fragen. Auf zur Praxis..

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