Praxis
Wer sich fragt, warum DW die Snare nur in der Größe 14 x 5,5″ anbietet, dem sei versichert: Die Trommel klingt größer als sie ist. Der typische fette Sound eines 6,5″-Holzkessels lässt sich mit der Testsnare mühelos umsetzen. Grund dafür ist der immens große Stimmbereich des Solid Shells. Die Snare kann sehr tief gestimmt werden, ohne dabei unkonkret oder verwaschen zu klingen. Es ist erstaunlich, wie viel Klarheit im unteren Tuning-Bereich noch vorhanden ist. Dabei lässt auch die Ansprache keine Wünsche offen. Am tollsten aber ist der herrlich singende Oberton, der dem Sound noch das Sahnehäubchen aufsetzt. Hierbei spielen die schmalen Fellauflagekanten sicherlich eine wichtige Rolle. In offener Stimmung, also komplett ungedämpft, kommt der feine Klangcharakter des einteiligen Kessels voll zur Geltung. Druckvoll, sensibel, crisp, aber niemals zu scharf oder aufdringlich.
Mittleres Tuning für direkten Sound
In mittlerer Stimmung wird der Sound kürzer und konkreter, aber die harmonischen Obertöne setzen sich auch hier sehr schön durch. Auffallend ist die tolle Ansprache im Randbereich, gut zu hören im Solo/Offen-Soundfile. Beim Übergang vom Rand zur Mitte bleibt der Charakter absolut konstant. Es gibt keine toten Punkte, an jeder Stelle des Fells ist das ganze Klangspektrum zu hören. Mit etwas Dämpfung erklingt ein extrem “aufgeräumter” Sound, der beste Allround-Eigenschaften besitzt und garantiert jeden Tontechniker glücklich macht. Auch der Rimclick-Sound überzeugt, wobei sich die 2,3 Millimeter-Spannreifen als sehr gute Wahl erweisen. Herkömmliche 1,6 Millimeter-Reifen wären angesichts des dickwandigen Kessels zu filigran, und Gußreifen wiederum neigen leicht zur Überbetonung des Attacks gegenüber dem Kesselton, was dieser Trommel ihren typischen Charakter rauben würde.
Für dich ausgesucht
Hohes Tuning macht der DW Super Solid nichts aus
Im oberen Tuningbereich wird der Unterschied zwischen dem Solid Shell und einem herkömmlichen Schichtholzkessel besonders deutlich. Normalerweise verabschiedet sich oberhalb einer gewissen Fellspannung der Kesselton, und die Snare Drum klingt dann eher nach Brett als nach Trommel. Nicht so bei der Super Solid Snare. Ich habe selten eine Trommel in dieser Größe gehört, die in hoher Stimmung noch einen solch fetten Sound liefert. Besonders beeindruckend ist auch die dynamische Bandbreite. Die Snare kann bei Bedarf ordentlich knallen, klingt aber auch leise gespielt ganz hervorragend. In diesem Stimmbereich ist sie prädestiniert für einem Einsatz in den Bereichen Funk oder R & B.