Praxis
Holzig und straff klingen die Performance Snares
Wie erwartet, präsentieren sich die drei Testkandidaten in puncto Handling als angenehme Zeitgenossen. Die MAG Abhebung erweist sich als bewährte Konstruktion, nicht umsonst wird dieses Modell auch als Aftermarket-Produkt angeboten und von Custom-Herstellern verbaut. Mir gefällt besonders gut der leise Abwurfmechanismus, aber auch die seitlich erreichbare Schraube zur Teppicheinstellung stellt ein Komfortplus dar. Das nächste Konstruktionsdetail, mit welchem man als Anwender ständig zu tun hat, sind die Stimmschrauben. Wer mit Feingewinden bisher noch keine Erfahrungen gemacht hat, braucht ein bisschen, um den Stimmumfang der Snares zu ergründen, denn man neigt zunächst dazu, nur geringe Veränderungen der Stimmung vorzunehmen. Für einen größeren Effekt muss hier einfach länger gedreht werden. Hat man sich daran gewöhnt, lassen sich klangliche Feinheiten schön herausarbeiten, und man muss weniger Sorge haben, dass der winzige Dreh an einer Schrauben den Gesamtklang gleich drastisch verändert. Der eine mag das, der andere nicht. Klanglich geht es bei unseren Testobjekten sehr gepflegt zu. Alle Snares besitzen den DW-typischen, straffen Klangcharakter mit ordentlich Druck bei Rimshots und -clicks und einem insgesamt holzigen Grundton.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHohe Stimmung
Mit hoher Fellspannung erzeugen alle Snares einen funkigen, kurzen Ton mit viel Substanz und Durchsetzungskraft. Interessanterweise gefällt mir die tiefe Achter hier besonders gut, denn sie liefert wirklich bemerkenswert viel Schub, bleibt dabei aber sehr kompakt und präzise. Die 5,5er ist im Vergleich natürlich weniger voluminös, punktet aber bei der Ansprache und ist leichter aufzunehmen. Ziemlich genau in der Mitte liegt die 6,5er, welche eine schöne Mischung aus Kesselton und Teppichanteil produziert.
Mittelhohe Stimmung
Lässt man den Fellen ein bisschen Luft zum Atmen, liefern besonders die beiden tiefen Modelle mehr Kesselton und Volumen. Hier gefällt mir die 6,5er am besten, denn sie wirkt straff und besitzt eine tolle Balance zwischen Ton und Teppich. Aber auch die anderen beiden funktionieren hier sehr gut, wobei die 8er die stärkste Tonalität besitzt. Hier würde man unter Studiobedingungen vielleicht ein kleines Stückchen Dämpfung aufkleben.
Mittlere Stimmung
Die meisten Holz-Snares mit 14 Zoll Durchmesser fühlen sich in mittleren Stimmbereich wohl, und so ist es auch bei unseren Performance Modellen. Meine Favoriten sind die 5,5er und die 6,5er, die im Raum eine optimale Mischung aus Tonalität und Teppichrascheln liefern. Bei der 8er tritt der tiefe Kessel stärker in Erscheinung und addiert wieder etwas mehr Sustain.
Für dich ausgesucht
Tiefe Stimmung
Auch in unteren Stimmregionen gefällt es unseren Testkandidaten hörbar gut. Alle drei Modelle bleiben tonal straff, die 5,5er lässt sich zudem wirklich toll aufnehmen. Am anderen Ende gewinnt die 8er mit der größten gefühlten Power im Raum. Matschig wird keine der drei, und insbesondere die tiefste hat auch noch deutlich Reserven nach unten hin.