Praxis
Für seine optimale Nutzung wird empfohlen, das angeschlossene Instrument erst ab dem 7. Bund zu beackern, da es sonst zu klanglichen Unsauberkeiten kommen kann. Weiterhin sollte der Hals-PU der Gitarre für eine optimale Wiedergabe aktiv sein. Und nicht zu vergessen ist außerdem, dass das Pedal nur monophone Signale wiedergeben kann. Mehrstimmiges Spiel lässt sich also mit unserem Schützling nicht realisieren.
Die Ausgangslautstärke des Pedals ist beim ersten Anspielen recht beachtlich. Möchte man ungefähr auf Bypass-Level bleiben, sollte das Level-Poti auf 9 Uhr stehen. Hören wir uns als erstes das Pedal (mit Ausnahme des Level Potis) in der 12-Uhr-Einstellung an. Ich spiele zuerst ein wenig mit deaktiviertem Pedal und schalte anschließend den Synth-Effekt hinzu.
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Wie man hören kann, wird hier ordentlich gesägt. Der Sound weckt Erinnerungen an Klänge, die in meiner Jugend die damaligen Computerspiele untermalten. Die vom Pedal ausgegebene Latenz ist im akzeptablen Bereich und wirkt sich nicht weiter auf das Spielgefühl aus. Sehr schön finde ich, dass das Pedal recht mühelos auch spielerische Feinheiten wie Slides, Bendings etc. wiedergibt. Unsauber wird es nur, wie vom Hersteller schon angegeben, in den tiefen Lagen der Gitarre. Zudem zeigt der Oktaver in den unteren Oktavbereichen Auflösungsprobleme bei länger gehaltenen Tönen. Diesen Umstand demonstriere ich euch im nächsten Audiobeispiel.
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Im folgenden Soundbeispiel wollen wir die Funktion des Filterpotis genauer beleuchten. Dafür drehe ich das Poti in fünf Schritten auf. Alle anderen Potis stehen weiterhin auf 12 Uhr. Möchte man den Soundeffekt übrigens etwas in seiner Direktheit entschärfen, empfiehlt es sich, das Signal räumlich einzubetten.
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 7/9/12/15/17 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Der Einfluss der Höhen im Signal ist mit dem Filterpoti gut steuerbar. So lässt sich mit dieser Funktion auch das Gesamtsignal in seiner Wirkung fein abstimmen. Dreht man das Poti voll auf, macht sich durch den Boost ein hörbares Rauschen in den Höhen bemerkbar, das aber meiner Meinung nach in diesem klanglichen Kontext nicht weiter ins Gewicht fällt. Auch die Abstimmung zwischen dem mit dem “Bit Crusher” bearbeiteten Originalsignal und den Octaversignalen ist gelungen. So zeigt das folgende Beispiel, wie sich die Wirkung des Octavers mit dem Einfluss des Base-Potis unterschiedlich gestalten lässt.
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 12 | 7/9/12/15/17 | 12 | 12 | 12 |
Nun wollen wir aber auch einen genaueren Blick auf die oktavierten Signale des Pedals werfen. Im Folgenden nehme ich den Subbass-Anteil ein Stück zurück und die untere Oktave aus dem Signal und drehe das Up-Poti auf 15 Uhr. Jetzt ist gut zu hören, wie sich der Effekt auch dynamisch gestalten lässt. Bei weicherem Anschlag bekommt das Signal schon fast flötenhafte Anteile.
Für dich ausgesucht
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 12 | 12 | 9 | 7 | 15 |
Auch wenn das Gerät stellenweise Probleme hat, tief gespielte Noten sauber aufzulösen, lassen sich trotzdem sehr mächtige Synth-Basslines mit viel Low-End produzieren, indem man die Sub-Oktave und die untere Oktave in den Vordergrund stellt.
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 12 | 12 | 15 | 15 | 9 |
Als absolut lohnenswert erweist es sich, den Sound mit anderen Effekten zu kombinieren. In den nächsten beiden Audios habe ich den Effekt mit einem Phaser und einem Delay sowie mit einem Distortion und einem Delay kombiniert. Im zweiten Beispiel kann man dabei auch wieder die sehr gute Umsetzung des Effekts spezieller Gitarrenphrasierungen beobachten. So lassen sich auch die typischen schnellen Pitch-Bend-Effekte von Keyboardern simulieren.
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 8 | 7 | 15 | 9 | 17 |
Level | Filter | Base | Sub | Down | Up |
---|---|---|---|---|---|
9 | 17 | 9 | 12 | 15 | 15 |
Das abschließende Video soll noch einmal den direkten Einfluss der Funktionen auf den Sound verdeutlichen. Dazu habe ich zuvor ein wenig Material auf meinem Ditto Looper aufgenommen. Außerdem bekommt ihr hier noch einmal eine Zusammenfassung einiger Audiobeispiele des Praxischecks.
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