Verschiedene Betriebs-Modi
Das Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder ist ein klanglich sehr flexibles Overdrive-Pedal, was zu einem großen Teil an den verschiedenen Clip-Modes liegt. Besonders gut gefällt mir dabei der zweite Modus, welcher den höchsten Pegel der drei Modi liefert.
Der OpAmp-Gain-Modus klingt frischer und offener als die anderen Modi und eignet sich hervorragend zum leichten „Anknuspern“ des Sounds. Bereits bei niedrigen Gain-Pegeln wird der Bass hier ordentlich mit Obertönen angereichert und klingt wie durch einen leicht zerrenden Röhren-Amp gespielt. Die dynamische Ansprache des Pedals ist dabei wirklich exzellent und der Zerrgrad lässt sich mit dem Gain-Regler sehr feinfühlig steuern.
Clean-Boost
Earthquaker empfiehlt den zweiten Modus mit Gain-Pegeln unterhalb der 11-Uhr-Stellung übrigens auch als Clean-Boost. Mit meinem passiven Jazz Bass hat das Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder allerdings selbst bei Reglerstellungen um 9 Uhr noch deutlich hörbar verzerrt – für einen Clean-Boost muss der Pegel des Basses also ziemlich niedrig sein!
Lässt man den Tone-Regler in der Mittelstellung, greift das Pedal nicht stark in das Frequenzgeschehen ein – der Bass klingt so, wie er eben naturgemäß klingt. Dreht man den Tone-Regler nach rechts, werden die Höhen zunehmend verstärkt und der Sound wird aggressiver.
Bei Rechtsanschlag klingt das Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder für meinen Geschmack etwas dünn und spröde. In die linke Richtung gedreht, werden die Bassfrequenzen deutlich betont, der Sound wirkt deswegen aber nicht undifferenziert oder muffig. Insgesamt gefällt mir die Wirkungsweise des Tone-Reglers ausgesprochen gut!
Für dich ausgesucht
Erster Modus
Natürlich möchte ich aber nicht nur über den zweiten Modus schreiben, auch wenn mir dieser am besten gefällt: Auch im ersten Modus klingt das Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder sehr offen und liefert aus dem Stand aggressiv-schmutzige Zerrsounds mit guter Durchsetzungskraft und viel Transparenz. Der Gain-Bereich ist auch hier sehr feinfühlig dosierbar und bietet einen extrem weiten Regelbereich, der von leichteren Übersteuerungen bis zu heftigsten High-Gain-Orgien reicht.
Lässt man den Tone-Regler links der 12-Uhr-Stellung, so bleiben die tiefen Frequenzen größtenteils intakt und sorgen für ein massives Fundament. Je weiter man nach rechts dreht, desto dünner und spröder wird auch in diesem Modus der Sound. Ein Blend-Regler zum Beimischen des cleanen Signals könnte hier sicherlich Wunder wirken und würde dem Pedal abermals mehr Flexibilität bescheren. Leider gehört dieses Feature nicht zum Konzept des Pedals – derzeit zumindest noch nicht!
Meine Audiobeispiele mit stark aufgedrehten Gain- und Tone-Reglern konnte ich zum Glück mit einer Boxensimulation schnell wieder in Spur bringen. Harsche Frequenzen werden auf diese Weise wirkungsvoll abgemildert und das Low-End zusätzlich gestärkt. Alles halb so wild also – in der Regel wird man das Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder ja ohnehin über ein mehr oder weniger großes Boxenbesteck rocken.
Dritter Modus
Der dritte Modus komprimiert das Signal am heftigsten und besitzt dementsprechend auch den geringsten Pegel. Dafür liefert er wunderbar warme Overdrive-Sounds mit tollem Fuzz-Charakter in zahlreichen Schattierungen, die auch bei hohen Gain-Pegeln noch fett und überraschend transparent klingen!
Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder – Klangbeispiele
Na, dann wollen wir dem Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder mal auf den Zahn fühlen! Bei allen anderen Audiobeispielen hört ihr übrigens wirklich nur das nackte Pedal, also ohne Amp oder Boxen.