Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder Test

Fazit

Mit dem Blumes Signal Shredder haben Earthquaker Devices ohne Frage ein tolles Overdrive-Pedal im Programm! Die Schaltung wurde speziell für tiefe Frequenzen optimiert, sodass auch stark verzerrte Sounds noch fett und differenziert klingen. Die dynamische Ansprache ist hervorragend und Variationsmöglichkeiten stehen – nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Clip-Modi – in großer Zahl zur Verfügung. Von leichten Anzerrungen mit Röhrencharakter bis zu brachialen High-Gain-Sounds ist hier einfach alles möglich!

Wenn man jetzt noch, wie bei den vielen anderen modernen Bass-Overdrives am Markt, das cleane Signal stufenlos beimischen könnte, wäre ich persönlich wunschlos glücklich. Aber man kann eben nicht alles haben!

Sämtliche Earthquaker-Pedale werden übrigens in den USA von Hand gefertigt und sind höchst hochwertig verarbeitet. Das Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder bildet hier keine Ausnahme, sodass der Preis von derzeit 139,- Euro nur als ausgesprochen fair bezeichnet werden kann!

Kurzum: Wer ein Pedal für erstklassige „Brot und Butter Overdrivesounds“ sucht, kann hier absolut bedenkenlos zugreifen!

EarthQuaker Devices Blumes Low Signal Shredder
Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • tolle Overdrive-Sounds in vielen Variationen
  • sehr dynamische Ansprache
  • als Clean-Boost nutzbar
  • ordentliche Verarbeitung
  • moderater Preis
Contra
  • kein Blend-Regler für cleanes Signal
  • große Lautstärkenunterschiede der drei Clip-Modi
Artikelbild
Earthquaker Devices Blumes Low Signal Shredder Test
Für 139,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Earthquaker Devices
  • Modell: Blumes Low Signal Shredder
  • Typ: Overdrive Effektpedal für Bass
  • Herstellungsland: USA
  • Regler: Level, Tone, Gain
  • Schalter: Mode 1, 2, 3, Bypass (Flexi-Switch)
  • Anschlüsse: Input, Output, Netzteil
  • Bypass: True Bypass (Relais)
  • Stromaufnahme: 25 mA
  • Spannung: 9V (nur Netzteil)
  • Maße: 64 x 121 x 56 mm (B x T x H)
  • Preis: 139,- Euro (Ladenpreis im Januar 2024)
Hot or Not
?
EarthQuaker Devices Blumes Low Signal Shredder

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Tipps & Riffs für einen gelungenen Bass-Soundcheck
Workshop

Was sollte man als Bassist:in beim Soundcheck beachten, um Zeit zu sparen sowie Band und Mischer zufriedenzustellen? Wir haben fünf handfeste Tipps und Tricks für dich!

5 Tipps & Riffs für einen gelungenen Bass-Soundcheck Artikelbild

Der Bass-Soundcheck steht an: Du bist ganz allein auf der Bühne, hast die Aufregung vor der sich anbahnenden Show im Genick! Vielleicht bist du mit deinen Sound-Einstellungen noch nicht glücklich, oder es sind sogar schon wichtige Leute (Management, Booking-Agentur, Veranstalter ...) mit im Raum, die das Geschehen ebenfalls mitbekommen. Ganz klar: Hier möchtest du natürlich glänzen und schon zum Souncheck etwas Ordentliches spielen. Doch nicht selten besteht gerade durch diesen Druck die Gefahr, dass du dich in sinnlosem Gefuddel verfängst, um zu zeigen, was du am Bass so alles drauf hast. Und eben darum geht es ja NICHT bei einem (Bass-)Soundcheck! Hier ist vielmehr "cool bleiben" angesagt, um dem Mischer das zu liefern, was er für seine Arbeit benötigt. In diesem Workshop findest du fünf Tipps, damit du deinen Bass-Soundcheck entspannt und reibungslos hinter dich bringst!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+