Die EarthQuaker Devices Ledges Tri-Dimensional Reverberation Machine im Praxis-Check
Getestet wird das Ledges mit der Telecaster über einen Budda Superdrive 45 in Kombination mit einem Two Notes Torpedo Captor X, bei dem die Impulsantwort einer 4×12-Box mit Greenback-Speakern geladen ist.
Das Ledges überzeugt beim ersten Antesten unmittelbar mit intuitiver Bedienung und ansprechenden Sounds und liefert eine breite Palette an Reverb-Algorithmen, die durch die Modi Room, Hall und Plate nach „Raumgröße“ gestaffelt sind.
Das Ledges liefert „natürliche“ Hallfahnen unterschiedlichster Couleur
Der Fokus des Pedals liegt bei den „natürlichen“ Hallfahnen, wie sie in Räumen oder Hallen entstehen bzw. mit der analogen Plattenhalltechnik der 50er- und 60er-Jahre simuliert wurden. Im Plate-Modus lassen sich dem Ledges auch Spring-ähnliche Sounds entlocken, bei denen echte Puristen allerdings das charakteristische „Drip“ in der Hallfahne vermissen werden. Und auch die Fans von modulierten oder oktavierten Ambient-Reverbs kommen beim Ledges eher nicht auf ihre Kosten. Dafür stecken die drei Modi im Bereich der „klassischen“ Reverb-Algorithmen einen weiten Bereich an Einsatzmöglichkeiten ab und operieren auch klanglich auf hohem Niveau. Wir beginnen den Praxisteil mit einem Direktvergleich aller drei Reverb-Algorithmen mit allen Potis in der 12-Uhr-Stellung.
Die drei Algorithmen des EarthQuaker Devices Ledges decken nahezu jede Raumgröße ab
Angelehnt an die ab Werk eingespeicherten Presets hören wir als Nächstes drei Praxisbeispiele mit je einem der drei Reverb-Modi. Hierfür sitzt das Ledges im FX-Loop des Amps, wo es seine Arbeitet rauscharm und pegelneutral verrichtet.
Das Damping-Poti regelt den Anteil der hohen Frequenzen in der Hallfahne und kann genutzt werden, um den Ausklang wärmer und subtiler zu gestalten.
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Mit dem Expression-Pedal wird das Ledges zum dynamischen Halleffekt
Im letzten Beispiel wurde einem angeschlossenen Expression-Pedal die Funktion des Mix-Potis zugeordnet, sodass es möglich ist, die Hallfahne rhythmisch per Fuß ein- und auszublenden.