EarthQuaker Devices Silos Time Reflection Test

Das EarthQuaker Devices Silos Time Reflection erweitert das Portfolio der renommierten amerikanischen Pedalschmiede um ein digitales Delay-Pedal, das sich mit seinen drei Modi ganz klar den typischen Brot-und-Butter-Delaysounds verschrieben hat. Im Detail haben wir es hier mit einem Digital Delay sowie den Nachbildungen eines Analog Delays und eines Tape-Delays zu tun. Darüber hinaus hat das Silos sechs Speicherplätze an Bord. Ob es damit zum Wunschlos-glücklich-Kandidaten in Sachen Signalverzögerung wird?

EarthQuaker Devices Silos Time Reflection Test

EarthQuaker Devices Silos Time Reflection – das Wichtigste in Kürze

  • Delay-Pedal
  • 3 Modi: Digital, Analog, Tape
  • 6 Presets
  • Expression-Anschluss
  • Tap-Tempo
  • Made in USA

Einfache Bedienung

Das EQD Silos präsentiert sich in etwa im Standard-Pedalformat, misst 68 x 125 x 58 mm und bringt 309 g auf die Waage. Die Bedienung fällt sehr übersichtlich aus, und wer bereits mit Delay-Effekten vertraut ist, dürfte wohl keine nennenswerte Einarbeitungszeit benötigen. Neben den Potis für Time (Verzögerungszeit max. 1s), Mix (Mischverhältnis) und Repeats (Anzahl der Wiederholungen) befindet sich auf der Oberseite ein gerastertes Poti zum Anwählen der schon erwähnten sechs Speicherplätze (Presets) und ein kleiner Taster zum Speichern. Mit Letzterem wird auch festgelegt, ob das Pedal im Live-Mode (grün) oder Preset-Mode (rot) arbeitet. Entscheidet man sich für den Live-Mode, sind die im Moment sichtbaren Einstellungen aktiv.

Drei verschiedene Delay-Typen

Das Herzstück auf der Oberseite stellt ein mittig zwischen den Potis platzierter Kippschalter dar, der die drei Modi Digital, Analog oder Tape anwählt. Zwei Fußschalter stehen zudem zum manuellen Eingeben des Delay-Tempos (Tap) und zum Aktivieren des Pedals bereit. Dabei arbeitet das Silos mit der sogenannten „Flexi-Switch Technology“, die es erlaubt, bei längerem Halten des Bypass-Fußschalters den Effekt auch nur temporär zu aktivieren und dementsprechend beim Loslassen sofort wieder zu deaktivieren. Ist das Delay in Betrieb, kann zudem bei längerem Halten des Fußschalters zwischen dem Preset- und Live-Mode hin und her gewechselt werden. Ansonsten arbeitet das Gerät mit einem gepufferten Bypass und braucht stets eine Stromzufuhr, um das eingehende Signal durchzulassen.

Anschlüsse des EarthQuaker Devices Silos

Das Silos ist für den einfachen Monobetrieb konzipiert. Eingang, Ausgang und Netzteilanschluss sitzen an der Stirnseite. An der rechten Seite gibt es noch einen Anschluss für ein Expression-Pedal zu entdecken, mit dem wahlweise die Parameter Time, Repeats oder Mix gesteuert werden können. Das Pedal lässt sich ausschließlich mit einem 9-V-Netzteil betreiben, und die Stromaufnahme wird vom Hersteller mit 75 mA angegeben.

EarthQuaker Devices Silos Time Reflection Bedienfeld
Fotostrecke: 4 Bilder Das EarthQuaker Devices Silos präsentiert sich in etwa im Standard-Pedalformat, misst 68 x 125 x 58 mm und bringt 309 g auf die Waage.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.