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EarthQuaker Devices Time Shadows II Multi-Delay Test

Mit dem EarthQuaker Devices Time Shadows II geht die abgedrehte Pitch-Morphing-, Fuzz-, Delay- und Filter-Kollaboration von EarthQuaker Devices und Death By Audio in die zweite Runde. Wie erwartet, hat man es hier nicht mit einem Brot-und-Butter-Pedal zu tun, sondern mit einem abgedrehten und experimentellen Tausendsassa für ambitionierte Klangforscher und Audio-Kosmonauten.

EarthQuaker Devices Time Shadows II – das Wichtigste in Kürze

  • Subharmonic Multi-Delay Resonator
  • Kollaboration zwischen EarthQuaker Devices und Death by Audio
  • Effekte: Pitch Morphing, Fuzz, Delay und Filter
  • 3 Modes und 6 Preset-Speicherplätze
  • ideal für Soundtüftler und experimentierfreudige Sounddesigner
  • Made in USA

Das Konzept hinter dem EarthQuaker Devices Time Shadows II Multi-Delay

Wenn man auf der Suche nach einem ausgefallenen Sound ist oder einer eher drögen Melodie das gewisse Etwas verleihen möchte, beginnt oft eine stundenlange Klangsuche, bei der man schnell das Ziel aus den Augen verlieren kann. Bei mir endet das in der Regel im Chaos und mein Studio gleicht einem Schlachtfeld. Natürlich haben EarthQuaker Devices und Death By Audio das Rad nicht neu erfunden, aber sie haben unterschiedliche Effekte wie Harmonizer, Octaver, Delay, Envelope-Filter und Fuzz je nach angewähltem Modus unterschiedlich kombiniert, ihnen neue phantasievolle Namen gegeben und sie in eine kleine Kiste gesperrt. Auch wenn man die Effekte nicht nach Belieben mischen und editieren kann, bietet das Pedal eine inspirierende Mixtur aus Science-Fiction-Effekten und Flowerpower-Sounds.

Earth Quaker Devices Time Shadows II Side
Fotostrecke: 4 Bilder Das EarthQuaker Devices Time Shadows II lädt zu abgedrehten Pitch-Morphing-, Fuzz-, Delay- und Filter-Ausflügen ein.

So ist das EarthQuaker Devices Time Shadows II aufgebaut

Die Elektronik des Time Shadows II findet dank moderner Digitaltechnik in einem kleinen Hammondgehäuse Platz. Das Signal wird nach der Eingangsbuchse digitalisiert bzw. in Nullen und Einsen umgewandelt, intern berechnet und wenige Millisekunden später am Ausgang mittels D/A-Wandler als analoges Signal wieder ausgegeben. Die beiden Ein- und Ausgangsbuchsen befinden sich zusammen mit der Netzteilbuchse auf der Stirnseite. Letztere wartet auf 9 Volt DC und benötigt mindestens 75 mA. Auf der rechten Gehäuseseite findet sich eine dritte Klinkenbuchse für den Anschluss eines Expression-Pedals. Mit dessen Hilfe kann man entweder den Time-, Span- oder Filter-Regler steuern.

Das EarthQuaker Devices Time Shadows II Multi-Delay bietet eine inspirierende Mixtur aus Science-Fiction-Effekten und Flowerpower-Sounds.

Kommen wir zu den Bedienelementen auf der Pedaloberseite. Time ist für die Verzögerungen zuständig, während man mit dem Span-Regler Einfluss auf die Anzahl der Echowiederholungen nehmen kann. Der Filter-Regler ändert seine Funktion je nach Stellung des mittig gelegenen Minischalters, der für drei unterschiedliche Modes steht. Der Sound der „EQD“-Einstellung wurde von EarthQuaker Devices designt und die der „DBA“-Seite von Death By Audio. Die mittlere Position bietet eine dritte Sound-Variante mit zwei parallel laufenden Delays. In der EQD-Stellung steuert der Filter-Regler die Filterfrequenz und das Gate des Delay-Eingangs, während er auf der DBA-Seite die Filterfrequenz und den Verschiebungspunkt der phasengesteuerten Verzögerung kontrolliert. In der Mittelstellung regelt er das Mischungsverhältnis.

„PRESET“ ist ein Drehstufenregler mit sechs Positionen für die sechs internen Preset-Speicherplätze. Jeder dieser Preset-Speicherplätze umfasst die Einstellungen der drei Regler, des Mode-Schalters und die Zuordnung der Expression-Buchse. Der Preset Save/Recall-Taster dient dem Speichern und Abrufen der sechs Presets.

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