EBS Reidmar 752 Test

Praxis

Für die meisten Interessenten stellt sich sicherlich in erster Linie die Frage, ob es beim Sound des Reidmar 752 signifikante Veränderungen im Vergleich zum Vorgängermodell gibt. Meine klare Antwort: Nein! Verwunderlich ist das allerdings überhaupt nicht, denn EBS hat lediglich die digitale Endstufe ausgewechselt, die in der Regel keinen großen Einfluss auf die Klangfarbe des Amps hat. Im älteren Reidmar 750 kam das vielgelobte und bewährte ICE-Modul, welches wir in auch heute noch in zahlreichen Class-D-Tops der Oberliga finden, zum Einsatz. Für den Neuen hat EBS jedoch eigens ein Class-D-Modul im eigenen Hause entwickelt!

Top-Bassamp mit Class-D-Endstufe
EBS Reidmar 752: Der nächste große Wurf aus Schweden?

Der Sound wird bei Class-D-Tops aber in der Vorstufe geformt, und hier gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Amps – im Reidmar 752 kommt also die analoge Vorstufe des Reidmar 750 zum Einsatz. Unser Testkandidat besitzt dementsprechend die bekannten EBS-Qualitäten: Im neutralen Betrieb ohne EQ klingt der Reidmar 752 nicht ganz so bretthart linear wie beispielsweise ein Markbass-Top, der Sound ist insgesamt aber sehr ausgewogen und der Charakter des Basses wird nicht wesentlich gefärbt.

Aufgeräumter Grundsound

Der aufgeräumte Grundklang lässt sich bereits vor dem eigentlichen Equalizer mit einem Tastendruck deutlich verändern: Der Character-Filter pumpt die Bässe auf, höhlt die Mitten aus und boostet die Höhen – das Resultat ist ein sehr organisch klingender Scoop-Sound, der sich hervorragend als Ausgangsbasis für weitere Klanganpassungen eignet. Und diese stehen dank der toll abgestimmten und musikalisch klingenden Equalizer-Sektion in Hülle und Fülle zur Verfügung!

Auch interessant: Brettharte Drop-D-Riffs, die Spaß machen!
Auch interessant: Brettharte Drop-D-Riffs, die Spaß machen!
Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass

Die Wirkungsweise der einzelnen Bänder ist kräftig, sodass es bei stärkeren Anhebungen durchaus zu Frequenzüberlagerungen und damit einhergehenden Klangverfremdungen kommen kann. Wenn man sich jedoch erst einmal an die Arbeitsweise der einzelnen Bänder gewöhnt hat und sie entsprechend vorsichtig dosiert, so lassen sich mit den Filtern jede Menge Sounds für sämtliche Musikrichtungen und Spieltechniken aus dem Amp locken.

Extrem wandelbar durch semiparametrische Mittensektion

Passionierte Soundtüftler werden nicht zuletzt die semiparametrische Mittensektion zu schätzen wissen, die einen breiten Frequenzbereich abdeckt (100-6000Hz). Wer mehr Tiefmitten-Punch braucht oder die Durchsetzungskraft mit bissigen Hochmitten stärken will, kommt hier unkompliziert und schnell an sein Ziel. Zudem leistet die Mittensektion zum Ausfiltern von ungewünschten Resonanzen sehr gute Dienste.

Eher subtil agiert hingegen der Bright-Regler, der sein volles Potenzial nur mit Boxen entfalten kann, die einen effektiven Hochtöner besitzen. Je weiter man den Regler nach rechts aufdreht, desto luftiger und offener wird der Sound. Mit diesem Feature lässt sich bei Bedarf übrigens auch der Höhenverlust von älteren Basssaiten etwas kompensieren!

Closeup der Eingangssektion
Closeup der Eingangssektion des EBS Reidmar 752

Klasse finde ich außerdem, dass sich die EQ-Sektion mit dem Filter/Active-Schalter einfach komplett deaktivieren lässt. Auf diese Art kann man den geformten Sound blitzschnell mit dem neutralen Grundsound des Amps vergleichen, um den Effekt seiner Einstellung zu kontrollieren.

Geheimwaffe: Röhrenemulation!

Ein weiteres echtes Highlight des Reidmar 753 ist für mich die Röhrenemulation, die sich hinter dem Drive-Regler verbirgt. Besonders in Kombination mit dem Character-Filter produziert die Drive-Sektion facettenreich-angezerrte Sounds mit wohligem Röhrenflair, die sich hervorragend im Bandmix integrieren und in vielen Musikrichtungen bestens funktionieren. Allein aggressive und stark verzerrte Zerrsounds sind mit dem Drive-Feature des Reidmar nicht möglich – dafür wurde die Röhrenemulation aber auch nicht konzipiert!

Auch interessant: Das sind die besten Outboard-Bass-Preamps!
Auch interessant: Das sind die besten Outboard-Bass-Preamps!
Bass Preamp kaufen: Darauf solltest du achten!

Zum Abschluss stellt sich für viele Interessenten sicherlich nicht zuletzt die Frage, wie es denn wohl um die Leistung der neuen Endstufe bestellt ist. Aber keine Bange: Auch hier kann ich nur Positives berichten und schätze die Leistungsangabe von EBS als absolut realistisch ein. Die erreichbare Lautstärke ist brachial und sollte selbst für den Einsatz in sehr lauten Bands mit ambitioniertem Drummer und ungezügelten Gitarreros völlig ausreichend sein!

Klassenziel erreicht!

Der Amp agiert dabei sehr direkt und liefert auch bei extremen Pegeln einen soliden und unkomprimierten Sound – die neue EBS-Endstufe steht dem bekannten ICE-Modul in Sachen Performance also in Nichts nach. Und: Erfreulicherweise hält sich auch das Lüftergeräusch beim EBS Reidmar 752 trotz der hohen Leistung in sehr tolerierbaren Grenzen. Der Ventilator springt zwar sofort nach dem Einschalten an und läuft dann permanent. Zu vernehmen ist dann allerdings nur ein sehr dezentes Rauschen, vergleichbar mit dem Lüftergeräusch der 1000 starken Markbass-Tops, das selbst beim Üben in den eigenen vier Wänden rein gar nicht stört.

Aber genug der Worte, verschafft euch am besten mit den anschließenden Beispielen einen ersten Eindruck von den Klangqualitäten des nordischen Basstops oder – noch besser – checkt das Teilchen gleich im Geschäft eures Vertrauens an!

Und so klingt der EBS Reidmar 752:

Audio Samples
0:00
Flatstellung Character-Filter Compressor: 11h, Bass-Boost, Mid-Boost @ 800Hz, Treble-Boost Character, Compressor: 2h, Bass-Boost, Mid-Cut @ 800Hz, Treble-Boost, Bright: full Character, Drive: 2h Character, Compressor: 10h, Mid-Boost @ 450Hz, Treble-Boost, Drive: full Compressor: 10h, Bass-Boost, Mid-Boost @ 250Hz, Drive: 9h

EBS Reidmar 752 – das sind die Alternativen

FeaturesEBS Reidmar 752Aguilar Tonehammer 700Eich Amplification T500
Leistung750 W @ 2 Ohm750 W @ 4 Ohm500 W @ 4 Ohm
EqualizerCharacter, Bright, 3-Band EQ, Frequenzwahl für Mitten3-Band-EQ, Bass, Mitten, HöhenTaste, 4-Band EQ, Bass,Tiefmitten, Hochmitten, Höhen
Drivejajanein
Kompressorjaneinnein
Preis759,- Euro1039,- Euro899,- Euro
Bewertung im Test4,5 Punkte4,5 Punkte4,5 Punkte
Produkt bei Thomann
EBS Reidmar 752 kaufen (Affiliate)


Aguilar Tonehammer 500 kaufen (Affiliate)Eich Amplification T500 kaufen (Affiliate)
EBS Reidmar 752 Alternativen

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.