Fazit
Die neue Version des EBS Valvedrive DI-Pedals ist mit seiner Erweiterung vom reinen Effektgerät zur vollwertigen Bass DI-Box sehr gelungen. War bereits der Vorgänger ein vollwertiger Bass-Röhrenpreamp, so stellt die aktualisierte Version nicht weniger als das Nonplusultra dar! Die Soundqualität und Variabilität des Valvedrive DI-Pedals kann durchaus so manche doppelt bis dreimal so teure Röhren DI-Box blass aussehen lassen. Das, was Röhren DI-Boxen häufig fehlt – nämlich den Sound auf Wunsch mit extremem Overdrive anzureichern oder zusätzlich mit einem EQ zu verfeinern – gelingt dem EBS-Pedal problemlos. Nichtsdestotrotz behält des Valvedrive obendrein alle Qualitäten eines Standalone-Röhrenverzerrers und bietet sozusagen “the best of both worlds”: hochwertiger DI/Preamp und sensationeller Overdrive-Effekt für Bass!
- vollwertige Class-A Röhrenvorstufe
- XLR DI-Ausgang
- 6,3mm Klinke Line-Ausgang
- passiver 3-Band EQ
- schaltbar zwischen zwei generellen Soundtypen: modern und vintage
- hohe Klanggüte, sehr authentische Röhren-Overdrivesounds
- Netzteil im Lieferumfang enthalten
- True Bypass
- Umschaltgeräusche bei beiden Schalternv
- EBS Valvedrive DI
- Eingangslautstärke: – 10 dBv
- Schaltbare Absenkung: -10 dB
- Eingangswiderstand: 1 Mohm
- Frequenzgang: +0 / -3 dB, 35 – 20k Hz
- Gain Umfang: -oo/+26 dB
- Klangregelung: passiver 3-Band EQ
- Bass-Filter: 0-15 dB
- Mitten-Filter: 0-12 dB @ 400 Hz, Notch
- Höhen-Filter: 0-6 dB @ 5 kHz, Shelving
- Ausgangswiderstand: 100 Ohm
- Nominaler Ausgangslevel: unsymmetrisch: -10 dBv, symmetrisch: -20 dBv
- Maße (L x B x H): 165 x 135 x 75 mm
- Gewicht: 960 g
- Strom: 9V Gleichstrom, 700 mA (Netzteil inklusive)
- Preis (UVP): 379,61 €