Er war einer der Autoren von “Sweet Home Alabama” – dem Song, der die Band Lynyrd Skynyrd weltberühmt machte und der zur inoffiziellen Südstaaten-Hymne werden sollte. Nun ist Gitarrist Ed King am Mittwoch im Alter von 68 Jahren gestorben.
Laut US-Medien soll Ed King bereits vor längerer Zeit an Lungenkrebs erkrankt gewesen sein.
Der Kalifornier spielte von 1972 bis 1975 als Gitarrist bei der Band Lynyrd Skynyrd. 1977 kamen Sänger Ronnie Van Zant und Gitarrist Steve Gaines bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, danach löste sich die Band auf.
In den 80er Jahren kam es dann zur Wiedervereinigung und Ed King spielte von 1987 bis 1996 wieder in der Band mit. Ende der 90er Jahre verabschiedete er sich wegen gesundheitlicher Probleme von der Rockbühne.
Den größten Hit “Sweet Home Alabama” schrieb King zusammen mit dem Gitarristen Gary Rossington, den Text steuerte Sänger Ronnie Van Zant bei. In den US-Billboard-Charts gelangte der Titel bis auf Platz 8 und fand u.a. Verwendung in etlichen Filmen.
Der Musiker Kid Rock adaptierte Teile des Songs für seinen Hit “All Summer Long” und erreichte damit 2008 Platz eins der deutschen Single-Charts.
Ed King Equipment
Für Technik-Interessierte gibt es hier eine Aufstellung des von Ed King eingesetzten Equipments:
Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen