Kollegen und Fans auf der ganzen Welt trauern um einen legendären Musiker und einem der größten Rock-Gitarristen aller Zeiten: Eddie Van Halen ist tot. Im Alter von 65 Jahren erliegt der amerikanische Ausnahmegitarrist einem Krebsleiden. Diese Nachricht gab sein Sohn Wolfgang Van Halen jetzt auf Twitter bekannt.
“Eddie Van Halen ist der beste Vater gewesen, den ich mir hätte wünschen können”, schrieb Wolfgang. “Jeder Moment auf der Bühne mit ihm ist ein Geschenk gewesen. Mein Herz ist gebrochen und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständig von diesem Verlust erholen werde.”
Edward Van Halen wurde 1955 in den Niederlanden als Sohn von Jan van Halen und der aus Niederländisch-Indien stammenden Eugenia van Halen geboren und kam durch seinen Vater, einem professionellen Saxophonisten und Jazzklarinettisten, schon früh mit Musik in Berührung.
Seine Riffs und Spielweise machten Eddie Van Halen bereits zu Lebzeiten unsterblich in der Hard-Rock-Welt. 1977 beeindruckte er mit den 1:42 langen Instrumentalstück “Eruption” die Gitarrenwelt. Das selbstbetitelte Debütalbum Van Halen sorgte für einen kometenhaften Aufstieg zur am besten bezahlten Liveband und machte Eddie Van Halen über Nacht zu einem der bekanntesten Gitarristen auf dem Planeten.
RIP Eddie
Zu den größten Erfolgen seiner Band gehörten Songs wie “Jump”, “Why can’t this be Love” und “Ain’t talking bout Love”.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
- 15-Sekunden-Tribut für Eddie Van Halen bei der Grammy-Verleihung
- Wolfgang Van Halen nutzte für zwei Songs seines Debütalbums die originale Frankenstein-Gitarre seines Vaters
- Die besten Gitarren-Soli – Van Halen – Jump – Workshop
- 5 Tricks, die dich wie Eddie Van Halen klingen lassen
- Play-Alike Eddie Van Halen – Gitarren Workshop
Als Markenzeichen galt das sogenannte Two-Hand-Tapping, das er zwar nicht erfunden, aber perfektioniert und populär gemacht hatte.
Eddie Van Halen baute und modifizierte seine Gitarren gerne selbst, so wie z.B. seine Frankenstrat. Es handelte sich meist um E-Gitarren mit Stratocaster-Korpus, die mit einem Humbucker in der Stegposition ausgestattet wurden. Um 1979 baute Eddie Van Halen noch ein Floyd Rose-Tremolosystem ein und war damit einer der Ersten, die dieses Modell benutzten.
Weitere Inhalte auf bonedo.de