Der E-Drum-Hersteller EFNOTE präsentiert mit dem EFNOTE PRO 500X ein neues Oberklasse-E-Drumset. Als einziges Kit der PRO 500-Serie ist es mit einer 14“ Snare und einem 20“ Ride ausgestattet, wodurch ein höchst authentisches Spielgefühl vermittelt wird.

Authentisches Spielgefühl
Mit seiner 16“ x 12“ Kick Drum, den 10“ x 7“ und 13“ x 13“ Toms und der 14“ x 5,5“ Snare im Matte Black Finish sieht das EFNOTE PRO 500X einem akustischen Drumset verdammt ähnlich. Und auch die Beckengrößen – 14“ Hi-Hat, 8“ Splash, 16“ Crash, 17“ Effect Cymbal, 18“ China und 20“ Ride – entsprechen denen eines herkömmlichen Schlagzeugs. Alle Cymbal Pads sind rundum auf der gesamten Fläche bespielbar. Um eine maximal realistische Performance zu gewährleisten, sind die Hi-Hat, das Crash sowie das Ride mit drei Triggerzonen bestückt. Dasselbe gilt für die Snare, die über den EFNOTE-typischen Rim Trigger verfügt, welcher das Spielen von Cross-Stick-Schlägen erleichtert.

Sounds vom Feinsten
Für das EFNOTE PRO Modul wurden 23 Preset Drumkits entwickelt, die dank ihrer hoch aufgelösten akustischen Sounds eine riesige Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten und somit ein Höchstmaß an Authentizität vermitteln. 100 Speicherplätze stehen für selbst erstellte Drumkits zur Verfügung, und selbstverständlich sind zahlreiche Möglichkeiten zur Editierung vorgesehen. Auf seiner Website bietet der Hersteller regelmäßig neue Sounds zum Download an.
Professionelle Features
Dank Bluetooth-Schnittstelle können kabellos Audio- oder MIDI-Daten übertragen werden. Über USB ist es möglich, 12 Kanäle parallel in einer DAW aufzuzeichnen. Für Liveanwendungen bietet das Modul eine Setlist-Funktion. Die Bedienung erfolgt komfortabel via Touchscreen.
Mithilfe der neuen EFNOTE Tools App ist es jetzt auch möglich, User Tones zu laden, die einzeln gespielt oder mit bestehenden Sounds gelayert werden können.
Für dich ausgesucht
Vielfältige Anschlussmöglichkeiten
Zum EFNOTE PRO 500X gehört auch eine Stagebox, welche für sämtliche Kabelverbindungen zuständig ist. Hier werden sämtliche Pads angeschlossen und an Ausgängen stehen 12 XLR-Outs zur Verfügung. Somit wird eine gezielte Bearbeitung einzelner Kanäle am Mischpult möglich. Pro Kanal gibt es ein Hochpassfilter, einen 2-Band-Equalizer und einen Ground-Lift-Schalter. Für die Kanäle 1 bis 6 (Kick/Snare/Toms) ist zusätzlich ein Kompressor verfügbar.
Das EFNOTE PRO 500X wird ab Mai 2025 zum Preis von 6.179,00 EUR (UVP) erhältlich sein.
Weitere Infos unter ef-note.com

