ANZEIGE

EHX Spruce Goose Overdrive: Der bessere Bluesbreaker?

‌Das neueste Pedal des New Yorker Pedalherstellers Electro-Harmonix hört auf den Namen Spruce Goose Overdrive. Es wird als ein Bluesbreaker-ähnlicher Overdrive mit einer Amp-mäßigen Ansprache angepriesen und fügt dem populären Schaltkreis ein paar interessante Tweaks hinzu.

EHX Spruce Goose

Liftoff für den EHX Spruce Goose Overdrive. Laut Hersteller handelt es sich hierbei um eine verbesserte Version eines Bluesbreaker-Style Overdrives mit einem weichen, satten Breakup, der dennoch Klarheit und Dynamik beibehält. Das Pedal verfügt über einige Neuerungen, darunter ein LIFT-Schalter für drei 3 Input-Gain-Einstellungen und einen erweiterten EQ. Von kräftigen Boosts bis hin zu sanften, singenden Leads sollte hier eine Menge möglich sein.

EHX Spruce Goose Overdrive
EHX Spruce Goose Overdrive

LIFT für variablen Input-Gain

Als Grundlage dieses Overdrives dient ein altbekannter Schaltkreis, der für sein natürliches Breakup und sein Verstärker-ähnliches Spielgefühl bekannt ist – der gute alte Bluesbreaker. Bereits am Input kommt die erste Neuerung von EHX ins Spiel: Die Schaltung wird durch den sogenannten LIFT-Schalter, der euch zwischen 3 Stufen der Eingangsverstärkung wählen lässt, aufgebohrt. Ihr könnt also den Input überfahren und damit einen komprimierteren, noch gesättigteren Sound erzeugen. Dabei soll die Dynamik und der transparente Klang erhalten bleiben.

2-Band-EQ

Mit den Reglern GAIN und VOL lassen sich Drive und Ausgangspegel exakt einstellen. Der EQ des Pedals besteht aus einem TREBLE-Regler zum Zähmen der Obertöne und einem aktiven BASS-Regler zum Absenken oder Anheben der tiefen Frequenzen. Der BASS-Regler ist besonders hilfreich, um Singlecoil-Gitarren mehr Fülle zu verleihen oder das Low-End bei wärmeren Humbucker-Gitarren zu straffen.

BluesBreaker mit Twist
EHX Spruce Goose Overdrive

Fußschalter mit Doppelfunktion

Der Spruce Goose verfügt außerdem über eine mechanische Relais-True-Bypass-Schaltung mit Latching- und Momentary-Funktion. Für einen normalen dauerhaften Betrieb (toggle) tippt ihr wie gewohnt auf den Fußschalter. Durch Drücken und Halten (momentary) erzielt ihr wiederum eine momentane Explosion von Gain und Boost, bis ihr den Taster wieder loslasst! Ideal, um sich mal kurz an die Spitze des Bandmixes zu stellen und ein schnelles Lick abzufeuern.

Preis

Der EHX Spruce Goose Overdrive kostet 129 US-Dollar.

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:

  • EHX Spruce Goose Overdrive: EHX
  • BluesBreaker mit Twist: EHX
  • EHX Spruce Goose Overdrive_1: EHX
Hot or Not
?
EHX Spruce Goose Overdrive

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To transform campfire chords into professional sounding voicings
  • Wampler Catacombs | Digital Delay into Room Reverb
  • Some Knopfler Tones with the Fender American Ultra II Stratocaster MN! #fender #fenderstratocaster