Fazit
Das Groove Tubes GT50 ist definitiv empfehlenswert. Der Krieg um das billigste, gerade eben noch funktionierende Großmembran-Mikrofon findet aus gutem Grund ohne das kalifornische Unternehmen statt. Das Ergebnis ist ein einfaches, ausgewogenes tontechnisches Gerät mit aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten, das sich qualitativ deutlich von der Billigst-Masse abhebt. Natürlich kostet es etwas mehr als andere Mikros vergleichbarer Ausstattung, doch ist das GT50 ein denkbar schlechtes Ziel für die Sparwut. Jeder Interessent an einem gut verarbeiteten, schnörkellosen, vielseitigen und vielfältig einsetzbaren Studiomikrofon ist gut beraten, sich dieses Gerät einmal anzuhören. Charakterlich liegt dieser Wandler in der goldenen Mitte: Weder äußerst saubere (“klinische”) noch in dicker Röhrensound-Suppe schwimmende Signale sollte man von ihm erwarten. Wer das möchte, muss allerdings einsehen, dass weder das eine noch das andere Extrem in allen Situationen ausreichend ist – und muss eben zwei Mikrofone kaufen – dann allerdings besser andere.
- hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
- solide Verarbeitung
- unterschwelliger Vintage-Charakter
- vielseitiig einsetzbar
- umfangreiche Mikrofon-Fibel wird mitgeliefert
- wird im Koffer geliefert
- Tiefen etwas schwach
- Optikfehler: Korbgitter schräg angebracht
- Großmembran-Kondensator-Mikrofon
- Kapsel mit Resonatorsystem zur Höhenverstärkung
- handgearbeitete Mylarmembran
- Richtcharakteristik: Niere
- schaltbares Hochpass-Filter bei 75 Hz
- schaltbares 10 dB Pad
- Grenzschalldruck-Pegel 144 dB SPL (mit Pad)
- Feldübertragungs-Faktor 32 mV/Pa
- Eigenrauschen 22 dB(A)
- Frequenzgang 20 Hz – 18 kHz
- Preis € 367,71 (UVP)