Mit der Fender Chris Shiflett Cleaver Telecaster Deluxe stellt der Hersteller aus Scottsdale eine weitere Signature-Gitarre für Chris Shiflett vor, dem Lead-Gitarristen der Foo Fighters, Solokünstler und Podcaster (Shred With Shifty). Das Instrument stammt aus US-amerikanischer Fertigung und ist in den Farben Dakota Red und Charcoal Frost Metallic verfügbar. Zuvor war die Gitarre “The Cleaver” ausschließlich über den Fender Custom Shop erhältlich. Ungewöhnlich ist dabei die Bestückung mit zwei maßgeschneiderten CS-90-Tonabnehmern sowie die spezifischen Eigenschaften der Deluxe-Version.
Ein Instrument für die große Rockbühne
Sein Custom-Shop-Modell “The Cleaver” hat Telecaster-Liebhaber Chris Shiflett seit längerer Zeit auf Tour mit den Foo Fighters und bei anderen Projekten neben seiner geliebten Telecaster Deluxe von 1972 im Einsatz. Als Fender Chris Shiflett Telecaster Deluxe geht das Custom-Modell nun in die amerikanische Serienproduktion. Nach Aussagen des Künstlers hat sich das Instrument im harten Touralltag bestens bewährt und eignet sich für unterschiedlichste Spieltechniken. Besonderheiten gegenüber der Standard-Telecaster sind die Pickup-Bestücking, das abweichende Schlagbrett und die in passender Farbe lackierte Kopfplatte, deren Form eher der Stratocaster entspricht. Entsprechend wendet sich diese Signature-Gitarre keinesfalls nur an Fans der Foo Fighters und von Chris Shiflett.
Konstruktion
Die Fender Chris Shiflett Cleaver Telecaster Deluxe versteht sich laut Hersteller als funktional geradliniges Instrument für den Einsatz in der Rockmusik. Der nitrolackierte Korpus mit Belly-Cut-Kontour besteht aus Erle. Der verschraubte zugehörige Ahornhals mit einer Mensur von 25.5” und C-Kontur ist mit einem Palisandergriffbrett mit 12″-Radius und 21 Medium-Jumbobünden versehen. Dekorativ kommen Perloid-Block-Inlays zum Einsatz. Die beiden Tonabnehmer sind Maßanfertigungen, die den Namen des Künstlers tragen: Die Chris Shiflett “Cleaver” Noiseless CS-90 sollen kräftigen Ausgangspegel und ein durchsetzungsfähiges Mittenspektrum liefern. Gleichzeitig liefern sie laut Fender die typischen Eigenschaften typischer Einspuler, jedoch ohne störende Nebengeräusche. Die Tonabnehmer werden über jeweils eigene Lautstärke- und Tonregler und einen 3-Wege-Schalter in Les-Paul-Position kontrolliert. Zur weiteren Ausstattung gehören F-typische Stimmmechaniken, ein Knochensattel sowie eine feste Vintage-Brücke mit Einzelsätteln und Saitenführung durch den Korpus, um das Sustain weiter zu optimieren.
Was kostet die Fender Chris Shiflett Cleaver Telecaster Deluxe?
Die Fender Chris Shiflett Cleaver Telecaster Deluxe ist ab sofort im Musikhaus Thomann zu einem Preis von jeweils 2.799,00 Euro inklusive Koffer lieferbar. Eine Linkshänder-Version ist nicht verfügbar.
Weitere Informationen unter: https://www.fender.com