Zu der ursprünglichen Kiss-Besetzung gehörten Sänger und Bassist Gene Simmons, die Gitarristen Paul Stanley und Ace Frehley und Schlagzeuger Peter Criss. Letztere zwei Musiker sind nun schon seit Langem kein Teil mehr der Gruppe. Etwas, dass sich viele Fans oft anders wünschen. Die Frage nach einer Reunion kommt immer wieder hoch – nach Gitarrist Are Frehley wäre das auch keine Unmöglichkeit.
Für dich ausgesucht
- KISS beim AFL Grand Final 2023: Feuer, Rauch und Rock’n’Roll!
- Bühnenmalheur bei Kiss – Bassist und Sänger Gene Simmons wäre beinahe von seinem Podest gestürzt
- Hanukkah Sessions: Dave Grohl und Greg Kurstin covern ‘Rock And Roll All Nite’
- Greta Van Fleet-Sänger Josh Kiszka ist der Ansicht: Man könne Rock `n` Roll nicht töten
- Kolumne: Daniel Wants To Talk To You About Your Future! #4
Kiss haben derzeit noch einige Gigs ihrer Abschiedstournee nachzuholen. So gibt es auch 2022 noch Konzerte im Rahmen der “End of the Road World Tour”. Wie das bei bekannten und leicht betagten Bands gerne der Fall ist, folgt nach der letzten Tour noch eine letzte Tour und danach dann vielleicht die allerletzte Tour. Planänderungen sind also oft Teil des Plans – Daher ist die Frage, ob sich Kiss noch einmal in ihrer ursprünglichen Besetzung auf der Bühne oder in einem anderen Kontext miteinander an Musik arbeiten würden, gar nicht so abwegig.
In Interviews mit den einzelnen Gründungsmitgliedern wird dieses Thema immer wieder angesprochen. So auch zuletzt in einem Gespräch mit Gitarrist Ace Frehley, der bei SiriusXM’s Trunk Nation – einer US-amerikanischen Rocksendung, die von Eddie Trunk moderiert wird – zu Gast war (via Blabbermouth). Hier wurde er danach gefragt, ob es für ihn möglich sei, sich noch einmal mit Gene Simmons & Co zusammenzutun.
Hierzu antwortete der Gitarrist, dass er solch eine Reunion nie verneint hätte und für ihn alles offen sei, wenn die Umstände stimmen. Außerdem sei er auf seine ehemaligen Band-Kollegen auch noch immer gut zu sprechen: “I said, ‘I never closed the door on anything.’ If the money’s right and it’s presented to me in the right way, anything can happen. I’m on good terms with Paul [Stanley] and Gene, which is nice, because we created something really special in the early ’70s that has outlasted so many other bands.”
Die anderen Musiker sehen das aber etwas anders. Sowohl Gene Simmons als auch Paul Stanley äußerten sich in der Vergangenheit gegen eine Reunion im Original-Line-Up. So sprach Stanley erst vor wenigen Monaten in einem Interview mit SiriusXM über ebendiese Möglichkeit und erklärte eine Reunion für unmöglich.