Die digitale Revolution liegt längst hinter uns, schon seit Jahren arbeitet wirklich jeder mit Computern, viele inzwischen sogar komplett „in the box“. Spannender als jetzt war die Entwicklung von VST-Effekten, verschiedener Software und Sample Libraries dennoch aber noch nie.
Ging es anfangs eher darum, den Workflow durch digitale Technik zu verbessern und zu beschleunigen und dann im nächsten Schritt bei Effekten möglichst genaue Kopien analoger Vorbilder herzustellen, sind nach Jahren dieser Entwicklung andere Zeiten angebrochen. Inzwischen gibt es immer kreativere Ansätze bei der Entwicklung von Software.
Der polnische Hersteller D16 hat das offensichtlich verstanden und begibt sich immer wieder auf die Suche nach neuen und einzigartigen Möglichkeiten, verschiedene Elemente zu kombinieren und somit ganz neue, noch nie dagewesene Plugins zu erschaffen. Mit Tekturon, ihrem Delay-VST, ist ihnen das definitiv auch wieder gelungen.
Details
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Allgemeines
Tekturon gibt es im VST-, AU- und AAX-Format in 32- und 64-Bit-Version für Windows und MacOS. Nach dem Erstellen eines Accounts auf der Herstellerwebseite und dem Kauf des Plugins erhält man den Installer und die zum Produkt passende Lizenzdatei, womit sich das Delay VST nach der Installation freischalten lässt.
Tekturon wurde offensichtlich nach der amerikanischen Devise „the bigger the better“ konzipiert. Sage und schreibe 16 unabhängige Delay Lines wurden in das Plugin integriert, deren Parameter natürlich alle separat einzustellen sind, um volle Kontrolle auf den Effekt ausüben zu können. Der Großteil der Oberfläche besteht aus dem dazugehörigen Modul, das einer Koordinatenachse ähnelt.
Auf der Y-Achse befinden sich die verschiedenen Parameter Volume, Delay, Feedback, Pan, Spread, Filter Type, Cutoff, Resonance und Audible, das den sonst obligatorischen Mute-Button ersetzt. Und auf der X-Achse wurden die 16 Delay Lines untergebracht. Wird auf der linken Seite ein Parameter angewählt, leuchtet die korrespondierende LED auf. Und die verschiedenen Delay Lines lassen sich über den darunter befindlichen Knopf mit zugehöriger LED aktiveren bzw. deaktivieren.
Das Ganze erinnert ein bisschen an die Konzeption und das Raster einer Drum-Maschine, in einem Delay ist das aber auf jeden Fall neu. Grafisch sehr interessant umgesetzt ist dabei die Tatsache, dass wir in jeder aktivierten Delay Line einen Pegel angezeigt bekommen, und zwar genau dann, wenn dieser Teil des Effektes aktiv ist. Auch das erinnert wieder an eine Drum-Maschine.
Sound
Wie immer hören wir uns jetzt natürlich anhand einiger Presets an, was Tekturon kann. Lediglich das Dry-/Wet-Verhältnis habe ich bei Gelegenheit verändert. Wir starten mit einer Gitarre.
Man hört schon hier, wie viele verschiedene Effekte mit Tekturon möglich sind. Das zweite Hörbeispiel zeigt einen recht herkömmlichen Delay-Effekt. Das dritte Beispiel kommt dann schon eher aus der Welt des Sounddesigns, denn durch die verbauten Filter kann Tekturon auch auf den Klang des Signals Einfluss nehmen. Spätestens aber beim letzten Beispiel merkt man, dass in Tekturon noch viel mehr schlummert.
Gerade bei diesem Vocal-Beispiel liefert Tekturon verrückte und unheimliche Ergebnisse. Beim dritten Beispiel wird schnell klar, welchen Vorteil es hat, wenn man für jeden der 16 Steps unterschiedliche und unabhängige Einstellungen vornehmen kann, besonders bei den Filtereinstellungen. Anfangs ist der Delay-Effekt durch den Low-Pass-Filter erst sehr dumpf, er öffnet sich aber dann zu einem hellen Effekt. Das Ergebnis ist filmreif und könnte locker einem Horror-Streifen entstammen.
Fazit
Pro
- durch 16 unabhängige Delay Lines quasi unendliche Möglichkeiten
- bietet geniale Mischung aus Delay und Drum-Maschine
- sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
- viele Presets für einen leichten Einstieg
Contra
- kein Contra
FEATURES
- bietet 16 in einer Matrix angeordnete Delay-Lines, ähnlich einem Step Sequencer
- Multi-Mode-Filter
- 16 Mute Buttons zum schnellen Deaktivieren einzelner Delay Lines
- 2 LFOs
- globale Parameter wie Time Grid mit Host-Sync, Feedback, Shuffle, Master Filter etc.
- Intuitives Design
- individuelle Parameter pro Delay wie Feedback in Relation zum globalen Feedback, Verzögerungszeit, Filter, Stereo-Panorama und -breite sowie Pegel
- 64 Bit interne Rechentiefe
- Systemanforderungen: ab Win 7 (32/64 Bit), Mac OSX 10.7, 2.8 GHz CPU, 4 GB RAM, Internetverbindung, unterstützte Formate: VST2 / AU / AAXnative
Preis
- EUR 69,- (Straßenpreis am 18.Oktober 2018)
- durch 16 unabhängige Delay Lines quasi unendliche Möglichkeiten
- bietet geniale Mischung aus Delay und Drum-Maschine
- sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
- viele Presets für einen leichten Einstieg
- kein Contra
Steffen Duenkel sagt:
#1 - 23.10.2022 um 22:05 Uhr
Die Idee, eine Art Drum-Grid in ein Delay zu integrieren ist gar nicht so einzigartig wie oben beschrieben, Eareckon hat dies bereits lange vor der D16 Group in Earebound realisiert: https://www.eareckon.com/en/products/earebound-delay-plugin-vst-au.html