Roland kündigt zur NAMM die ZEN-Core Engine an, welche die Klänge ZEN-Core kompatibler Roland-Instrumente geräteübergreifend verfügbar machen soll. Hinter ZEN-Core verbirgt sich eine multitimbrale Sound-Engine, die per OS-Update für Fantom 6/7/8, Jupiter-X und Jupiter-Xm und dem neuen Stagepiano RD-88 angeboten wird. Später im Jahr sollen Updates auch für die MC-101 und MC-707 Grooveboxen und für AX-Edge folgen.
In ihrem Aufbau bietet die ZEN-Core Engine 256 Stimmen. Damit eine Soundkompatibilität zwischen unterschiedlichen Roland-Instrumenten überhaupt funktionieren kann, vereint ZEN-Core Sampledaten und virtuell-analoge ABM-Technik inkl. DSP-Effekten in einem Gesamtpaket. So konstruiert soll die Zen-Core Engine Roland-Sounds aus den letzten Jahrzehnten in sich vereinen. Nicht alle Roland-Instrumente verfügen aber über dasselbe Grundgerüst in der Tonerzeugung. Hier hat Roland eine ABM-Erweiterung für die Jupiter-X-Serie und eine V-Piano-Erweiterung für die Fantom-Reihe angekündigt. Es wurden auch weitere Soundpakete für ZEN-Core-kompatible Instrumente vorgestellt, die in Zukunft noch erweitert werden sollen.
Verfügbarkeit von ZEN-Core:
- Roland Fantom-Serie ab OS 1.50 beta
- Roland Jupiter X/XM ab OS 1.10
- Roland MC-101, MC-707 und AX-Edge: Updates folgen zu einem späteren Zeitpunkt
Roland Fantom – “Hyperwave” song with new Zen-Core Tones!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.