Mobile PA-Anlagen mit integriertem Akku bieten nicht nur Musikern, Kleinkünstlern und Alleinunterhaltern die Freiheit, ohne viel Aufhebens bei jedem (überschaubaren) Anlass mit dem eigenen Equipment den eigenen Sound zu performen. Einfach das Mikrofon verbinden, das Keyboard anschließen und loslegen, zur eigenen Darbietung oder zum Playback singen.
Oder mit der Gitarre auf der Promenade was zum Besten geben. Im Anschluss via Bluetooth und Smartphone die Strandparty 10 Stunden rocken. Und dann am besten noch mit 10 Kilo oder weniger unterm Arm den Weg zurück ins Hotel antreten…
Doch es sind nicht nur die Straßenmusiker und Kleinkünstler, die des öfteren ihren Standort wechseln. Auch Promotion-Teams und Verkaufsveranstalter sind mit den „Akkuboxen“ gut gerüstet. Bei Beschallungen in Kindergärten oder auch in Schulen, wo das Equipment von Klassenzimmer zu Klassenzimmer wandert, nehmen mobile PA-Anlagen zudem nicht viel Platz im Lager weg.
In Vereinen oder bei kleinen In- oder Outdoor Wettkämpfen auf dem Sportplatz, wo die Anlage nur ein paar Mal im Jahr hervorgeholt wird, sind die kompakten Portable-PAs gern gesehene Publikumsbeschaller. Denn sie sind ein probates Mittel, seinen Durchsagen Gehör zu verschaffen.
Solltet ihr also nach einer passenden Lösung für unterwegs suchen, unser Vergleichstest für akkubetriebene PA-Lautsprecher hilft euch weiter.
Für dich ausgesucht
Quick-Facts Portable-PAs mit Akku
Portable-PAs, Trolley-Boxen oder batteriebetriebene PA-Lautsprecher sind in verschiedenen Fertigungs- und Leistungsklassen erhältlich und wenden sich Musiker, Verkaufsveranstalter, Promotion-Teams und Kleinkünstler gleichermaßen. Sie haben aber eines gemein. Sie verfügen als Aktivsysteme über eine integrierte Verstärkereinheit, die von einem aufladbaren Akku angetrieben wird, sodass keine Stromquelle in der Nähe sein muss.
Transport wird bei so einem Sound-System natürlich groß geschrieben. Tragegriffe oder Teleskopstangen wie bei einem Trolley-Koffer und Rollen sind keine Seltenheit. Manche Geräte bieten neben einer Lautstärke- und Klangregelung ein integriertes Mischpult und USB/SD-Card-Player on-top.
Funktechnologie und Bluetooth halten ebenso vermehrt Einzug. Einige Platinen sind sogar mit einem Effekt-DSP bestückt, damit man seine Stimme oder sein Instrument noch ein wenig aufbohren kann. Findige Hersteller beziehen mobile Devices ein und erlauben die Parametersteuerung via Smartphone oder Tablet.
Checkliste zum Kauf mobilen PA-Boxen
- Welche Leistungsklasse hat das Modell?
- Genug Inputs am Mischpult vorhanden und Klangregelung ausreichend?
- Sind USB/SD-Mediaplayer und Bluetooth-Audiostreaming ein Kriterium?
- DSP und App-Steuerung vorhanden?
- Soll der Akku für längeren Einsatz wechselbar sein?
- Sind Teleskopstange und Rollen zum Transport nötig?
- Ist eine integrierte Funkstrecke gewünscht?
- Stereo-Option bzw. Multipairing relevant?
Uwe Lohschelder sagt:
#1 - 03.09.2015 um 08:06 Uhr
Was ist denn mit Roland BA 330, das ist ein Super Teil.
Da ist bis auf Funk alles drin.
KvB sagt:
#1.1 - 21.04.2019 um 14:24 Uhr
Einfach schade, dass der BA-330 von Roland nicht mehr Leistung hat. Eine eingebaute Akku mit Ladung für den iPad wäre auch super.
Antwort auf #1 von Uwe Lohschelder
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenUwe Lohschelder (Loschi von Querschlach) sagt:
#1.1.1 - 19.05.2022 um 18:54 Uhr
Hallo KvB! Du kannst Dich ja mal daneben stellen wenn die Luzie abgeht. Ich habe seinerzeit so manche Garten und Kneipen-Auftritte damit hingelegt und niemals Mecker bekommen, das etwas zu leise war. Im Wembley Stadion, oder der regionalen Stadthalle würde ich natürlich ein anderes System empfehlen :). LG - Uwe (Loschi von Querschlach)
Antwort auf #1.1 von KvB
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenPeter sagt:
#2 - 03.09.2015 um 11:43 Uhr
Hallo Uwe, vielen Dank für deinen Beitrag. Den Roland BA 330 Test findest du nun ebenfalls im Testmarathon und natürlich über die Suchmaske.
Uwe Lohschelder sagt:
#3 - 03.09.2015 um 16:11 Uhr
Hallo Peter,ich habe fast alles Zuhause gehabt was man mit Batterie oder 220V betreiben kann. Von Fishman bis Schertler. Ich fand keinen flexibler und besser. Warum der Amp nur auf 3,5 Punkte kommt verstehe ich nicht.
Für den kleinen, schnellen, unkomplizierten Auftritt zwischendurch, kenne ich als Entertainer mit Playback, zur Zeit keinen besseren Amp. Für High End Veranstaltungen gibt es selbstverständlich andere Lösungen. Um den High End Bereich kümmert sich jedoch in der Regel der Veranstalter.Wenn der BA330 über W-LAN (für Tablett), Funk oder Bluetooth (für Headset/Mikro/Gitarre) und etwas mehr Leistung, mit 3 Band EQ, Comp und 2 x FX hätte, wäre das mit einem Stereoausgang die Eierlegende Wollmilchsau und bestimmt ein Verkaufsschlager ersten Grades.Ich habe fast alle Hersteller mit meinen Vorschlägen anfeschrieben - bis auf einen, leider ohne eine Antwort zu bekommen - Schade.Vieleicht kommt soetwas ja in der nächsten Zeit auf den Markt und die Hersteller ahcten etwas mehr auf die Verbraucher.Bis dahin
Uwe
lars Voigtlaender sagt:
#4 - 18.08.2017 um 11:12 Uhr
Und Teufel Rockster fehlt...
Thomas sagt:
#5 - 25.08.2018 um 19:42 Uhr
Vielen Dank für den aufschlussreichen Vergleich. Im Moment überlege ich mir die Anschaffung entweder eines Roadjack 10 oder des Behringer MPA40-BT PRO... Am Behringer gefällt mir die Möglichkeit, das ganze mit Funkmikrofonen zu ergänzen, man bleibt dann auch mit Funkstrecken autark, auch wenn die Reichweite nicht gerade gigantisch ist. Wie sieht denn das mit der Lautstärke aus? Ist der Behringer lauter oder schenkt sich das nichts?
Christian sagt:
#6 - 13.06.2022 um 22:16 Uhr
Hallo, der Denon Audio Commander soll angeblich der beste on Market sein. 12 Zoll, 200W Rms. Liebe Grüße aus Österreich Christian
Christian sagt:
#7 - 13.06.2022 um 22:32 Uhr
Hallo, wer weiß näheres zu diesem LS?: https://www.alza.at/audiodesign-m2-15wl-d6634704.htm#parametry Die Zahlen und Daten sind eher beeindruckend. Liebe Grüße
Warum Nicht? sagt:
#8 - 30.03.2023 um 23:39 Uhr
Roland Cube Street Ex?!
Michael V. sagt:
#9 - 10.12.2023 um 03:00 Uhr
Hallo gibt es auch Hersteller die CD Laufwerk & Akku verbauen ? Wenn ja, gibt es die auch in weiß für Hochzeiten :-) ? Danke