ANZEIGE

Electro Harmonix Lester K Rotary Speaker Test

Praxis

Sound

Ich verbinde das Pedal mit dem Eingang meines clean eingestellten Amps und nutze es, wie es sicherlich die meisten von uns ebenfalls tun würden, in mono. Als Gitarre kommt eine Music Man Reflex zum Einsatz und das aufgenommene Signal wird selbstverständlich nicht weiter bearbeitet.
Los geht es mit allen Reglern in der Mittelstellung, wobei ich im zweiten Durchgang den Speed Brake-Schalter aktiviere und so für eine schnellere Rotation sorge.

Audio Samples
0:00
Alle Regler auf 12 Uhr, Speed Brake-Schalter erst aus, dann an

Das Lester K erzeugt einen sehr authentischen und räumlichen Effekt. Auch der Overdrive macht einen guten Eindruck und sorgt für eine gehörige Portion Schmutz im Klang. Beim Umschalten des Speed Brake Schalters ist keinerlei Knacken zu vernehmen, sehr gut! Auch das Zunehmen der Geschwindigkeit findet absolut authentisch statt.
Als nächstes drehe ich Slow in die Minimal- und Fast in die Maximalposition, im zweiten Durchgang drücke ich wieder auf den Speed Brake-Schalter.

Audio Samples
0:00
Slow-Regler auf Min. – Fast-Regler auf Max., Speed Brake-Schalter erst aus, dann an

Im Fast-Modus kommt schon ein an ein Ringmodulator erinnernder Klang zustande, langsam rotierend wird der Sound schön angedickt, wie man es auch von einem Chorus kennt.
Nun drehe ich Slow ganz auf und bringe Fast in die Minimalposition.

Audio Samples
0:00
Slow-Regler auf Max – Fast-Regler auf Min., Speed Brake-Schalter erst aus, dann an
Mit dem Lester K lassen sich tolle Sounds erzeugen
Mit dem Lester K lassen sich tolle Sounds erzeugen

Hier lässt sich sehr gut heraushören, wie unterschiedlich im Vergleich zum vorherigen Beispiel die Regler in den verschiedenen Positionen agieren, ein völlig anderer Klang kommt zustande.
Jetzt stelle ich bis auf Drive alle Regler wieder in die 12-Uhr-Position, der Zerrer befindet sich auf Rechtsanschlag. Im zweiten Durchgang betätige ich wieder den Speed Brake-Schalter.

Audio Samples
0:00
Gain auf Max, alle Regler auf 12 Uhr, Speed Brake-Schalter erst aus, dann an

Das Pedal ist in der Lage, einen bluesigen Overdrive zu erzeugen. In Kombination mit dem Leslie kommt so ein toller Leadsound zustande, der im wahrsten Sinne vintage klingt.
Abschließend wollen wir hören, was der Balance-Regler mit unserem Signal macht. Im ersten Durchgang steht er ganz links, danach in der Mittel- und abschließend in der Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Funktion Balance-Regler, Min/Mid/Max

Auch dieser Regler ergibt durchaus Sinn, denn der Sound lässt sich mit ihm im Bandkontext wunderbar anpassen, gerade die Maximalstellung gefällt mir persönlich ausgesprochen gut.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.