Getestet wird das EHX Mainframe mit Strat und PRS-Style-Gitarre über einen REVV D20. Als Speakersimulation dient die Impulsantwort einer 4×12 Box mit Celestion Greenback Speakern. Am Anfang ist zu erwähnen, dass die Möglichkeiten zur Klanggestaltung mit dem Mainframe schier endlos sind, da im Prinzip alle Potis miteinander interagieren. So ist beispielsweise die Auswirkung einer bestimmten Filterfrequenz hochgradig abhängig von der eingestellten Abtastrate und der Bittiefe. Als Erstes hören wir deshalb drei exemplarische Praxisbeispiele mit unterschiedlichen Einstellungen, die verschiedene Facetten des typischen Lo-Fi-Konsolen-Sounds wiedergeben. Wir beginnen mit der Strat und einem Durchgang im Bypass am Anfang des ersten Beispiels.
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Praxisbeispiel 1 (off/on)
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
13:00
13:00
15:00
15:00
BPF
14:00
14:00
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Praxisbeispiel 2
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
13:00
15:00
12:00
13:00
LPF
13:00
14:00
Audio
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Praxisbeispiel 3
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
13:00
15:00
12:00
12:00
HPF
14:00
14:00
Mit einer weitestgehend neutralen Filtereinstellung hören wir nun nach einem Durchgang im Bypass das Bit-Poti in vier unterschiedlichen Stellungen. Die Bittiefenreduktion sorgt in erster Linie für kratzige Artefakte im Sound, die ein wenig an einen übersteuerten Mischpultkanal erinnern.
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Bit-Poti (off/on)
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
12:00
Max
10:00/14:00/15:00/max
12:00
LPF
min
max
Die Abtastratenreduktion ist wiederum verantwortlich für eine synthesizerartige Verfremdung des Klangs. Wir hören das Sample-Rate-Poti in vier verschiedenen Stellungen.
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Samples
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Sample-Rate-Poti
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
12:00
max
12:00
10:00/14:00/15:00/max
LPF
min
max
Für die Filter-Sektion wechseln wir auf den Steg-Humbucker einer PRS-Style-Gitarre und zu einem leicht angezerrten Amp-Sound. Wir hören nacheinander dasselbe Riff mit allen Filter-Modi und dem Freq-Poti in der 13-Uhr-Stellung. Jeweils am Ende des Riffs wird das Freq-Poti während eines stehenden Akkords einmal in die Maximal- und Minimalstellung gedreht. Vor dem ersten Beispiel gibt es wieder einen Durchgang im Bypass.
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Samples
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Hochpassfilter (off/on)
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
11:00
13:00
12:00
12:00
HPF
13:00
13:00/max/min
Audio
Samples
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Bandpassfilter
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
11:00
13:00
12:00
12:00
BPF
13:00
13:00/max/min
Audio
Samples
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Tiefpassfilter
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
11:00
13:00
12:00
12:00
LPF
13:00
13:00/max/min
Mit dem Peak-Poti lässt sich die Filter-Resonanz und somit grob gesagt die Intensität der Filterkurve beeinflussen. Wir hören das Peak-Poti in vier Stellungen.
Die Bittiefenreduktion kann ein leicht angezerrtes Signal in Kombination mit dem Low-Pass-Filter in einen kratzigen Fuzz-Sound verwandeln.
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Samples
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Fuzz-Sound (off/on)
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
11:00
max
max
12:00
LPF
12:00
12:00
Nun kommen wir zum Sample-Rate-Tuning-Modus, in dem wir ein G in vier Oktaven hören. Das Mainframe ist in der Lage, die Abtastrate an jede Tonhöhe in Echtzeit anzupassen. Im zweiten Durchgang wird während der ersten Note der Fußschalter gedrückt, sodass die errechnete Abtastrate danach für alle weiteren Töne festgesetzt ist. Im ersten Durchgang ist gut zu hören, wie die variable Abtastrate für eine konstantere Charakteristik des Effekts sorgt, während sich die feste Abtastrate sehr unterschiedlich auf die Noten auswirkt.
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Sample-Rate Tuning-Modus (nach Tonhöhe)
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
13:00
max
12:00
12:00
BPF
12:00
12:00
Im folgenden Beispiel nutzen wir das Sample-Rate-Poti im Sample-Rate Tuning-Modus, um die Abtastrate an ein ausgewähltes Intervall des Eingangssignal anzupassen. Wir hören dieselbe Note nacheinander in allen Intervallstufen (Unisono/Quinte/Oktave/Oktave+Quinte/zwei Oktaven/zwei Oktaven+Quinte/drei Oktaven/vier Oktaven).
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Samples
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Sample-Rate Tuning-Modus (Intervalle)
Vol
Blend
Bit Depth
Sample Rate
Filter
Peak
Freq
12:00
max
max
min -> max
LPF
12:00
12:00
Für das letzte Beispiel wurde mithilfe der Expression/Preset-Taste ein Preset erstellt (siehe Video), bei dem sich nun mit einem Expression-Pedal stufenlos zwischen der Originaleinstellung und dem Preset wechseln lässt. In diesem Fall handelt es sich um zwei verschiedene Filterfrequenzen, sodass das Expression-Pedal zu einer Art Wah-Wah-Ersatz wird.
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