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Electro Harmonix Pitch Fork Test

Praxis

Ich spiele für den Test meine alte 70’s Stratocaster und eine relativ neue Yamaha Pacifica, wobei letztere für die Distortionsounds zuständig ist. Als Ampsimulation kommt NI’s Guitar Rig 5 zum Einsatz. Hier nutze ich einen Tweed-Amp mit verschiedenen Modulationseffekten sowie eine Tube-Screamer-Simulation. Um die schon in der Theorie besprochenen Intervalloptionen zu Gehör zu bringen, folgt zuallererst ein simples, zumeist aus Quinten bestehendes Riff, während ich durch die möglichen Einstellungen scrolle. Der Blend Regler steht hierbei mittig.
Up-Mode:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Up Mode
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12 UhrD – 3UpOnFender Stratocaster® /w Neck PickupFender Tweed + Spring Reverb

Down-Mode:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Down Mode
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12 UhrD – 3DownOnFender Stratocaster® /w Neck PickupFender Tweed + Spring Reverb

Dual-Mode:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Dual Mode
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12 UhrD – 3DualOnFender Stratocaster® /w Middle PickupFender Tweed + Spring Reverb

Von chorusartigen Verstimmungen über extreme Dissonanzen bin hin zu unterschiedlichen Oktaver-Optionen ist alles machbar. Natürlich lassen sich auch klassische Pitch-Sounds erzeugen, um beispielsweise Mehrstimmigkeit in einem Gitarrensolo zu simulieren. Im Fall der Oktaver-Einstellungen ist aber gerade abwärts das letzte Preset wegen seinem großen Tonabstand nur bedingt brauchbar. Ganz im Gegensatz zu seinen Orgelschwestern hat dieser EHX Pitch Effekt ein sehr gutes Tracking vorzuweisen und bleibt im ausklingenden Ton ebenfalls sehr stabil. Wie immer muss der Anwender mit einer leichten Latenz zum Originalsignal leben.
Ich schalte die Latch Funktion aus und stelle den Pitch eine Oktave höher als das Signal. Bei den folgenden Akkorden blende ich den Effekt rhythmisch ein. Hier offenbart sich erstmals der kreative Anteil des Pedals sowie die Möglichkeit, Akkorde zu pitchen.
Momentary Mode 1:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Momentary Mode 1
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12 Uhr1UpOffFender Stratocaster® /w Neck PickupFender Tweed + Spring Reverb
Mit diesem Pedal lassen sich die Töne schon ganz schön verbiegen
Mit diesem Pedal lassen sich die Töne schon ganz schön verbiegen

Auch in melodischen Passagen lässt sich der Momentary Mode für allerhand Sound-Spielereien nutzen. Ausgewählt ist eine Quinte.
Momentary Mode 2:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Momentary Mode 2
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12 UhrP5UpOffFender Stratocaster® /w Middle PickupFender Tweed + Spring Reverb

Im “Down”-Modus kann das Pedal auch als Oktaver für Basslines verwendet werden:
Oktaver:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Oktaver
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12 Uhr1DownOnFender Stratocaster® /w Neck+ Middle PickupFender Tweed + Spring Reverb

Für das folgende Audiobeispiel drehe ich den Blendregler komplett auf. Nun ist nur noch das um eine Quarte abwärts versetzte Effektsignal hörbar. Der gepitchte Sound klingt erwartungsgemäß etwas unsauberer und hat weniger Höhen. Auch geht der Attack ein wenig verloren.
P4 Pitch:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – P4 Pitch
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
FullP4DownOnFender Stratocaster® /w Neck + Middle PickupFender Tweed + Digital Reverb / Digital Delay

Ich schalte um in den Dual Mode und spiele eine Akkordsequenz. Das Effektsignal wird an manchen Stellen ein wenig brüchig. Insgesamt geht das Pedal aber mit Akkorden und deren Umwandlung im Dual Mode relativ gut um, wie das Wet-Signal zeigt:
Dual Mode Chords:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Dual Mode Chords
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
FullP4DualOnFender Stratocaster® /w Neck + Middle PickupFender Tweed + Spring Reverb
Hier wird einem die volle Palette an Pitch- und Harmony-Effekten geboten
Hier wird einem die volle Palette an Pitch- und Harmony-Effekten geboten

Nun soll die Gabel aber auch noch zeigen, wie sie sich mit Distortion-Sounds schlägt! Ich sattele dafür auf die Yamaha um und spiele zu einem Backing-Track. Der Blendregler steht auf 9, das ausgewählte Intervall eine Quinte aufwärts. Auch hier präsentiert sich das Effektgerät als ein sehr nützliches Tool.
Distorted Fifths:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Distorted Fifths
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
9P5UpOnYamaha Pacifica 611 /w Neck HumbuckerFender Tweed + Screamer + Digital Reverb / Digital Delay

Als Erweiterung schließe ich ein Expressionpedal an und stelle dieses mittig, der Momentary Mode ist aktiviert. Sobald ich den Fußschalter drücke, gleitet das Signal langsam nach oben. Das Tempo lässt sich dabei mit dem Expression Pedal an die eigenen Wünsche anpassen. Löse ich den Druck vom Fußschalter, gleitet der Pitch Effekt wieder abwärts.
Expression Pedal – Momentary Mode:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Expression Pedal – Momentary Mode
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
12P5UpOff + Expression PedalFender Stratocaster® /w Neck + Middle PickupFender Tweed + Spring Reverb

Im Latch Mode wiederum kann ich den Pitch-Verlauf mit dem Expressionpedal steuern und beispielsweise spannende synth-artige Akkordflächen erzeugen.
Expression Pedal – Latch Mode 1:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Expression Pedal – Latch Mode 1
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
15P5UpOn + Expression PedalFender Stratocaster® /w Neck + Middle PickupFender Tweed + Spring Reverb + Chorus

Auch die typischen sprechenden Distortionmelodien, wie man sie beispielsweise vom Großmeister Steve Vai kennt, lassen sich im Latch Mode mit dem Expressionpedal bewerkstelligen.
Expression Pedal – Latch Mode 2:

Audio Samples
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EHX Pitch Fork – Expression Pedal – Latch Mode 2
BlendShiftModeLatchGuitarAmpsim
151DownOn + Expression PedalYamaha Pacifica 611 /w Neck HumbuckerFender Tweed + Screamer + Digital Reverb / Digital Delay
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