Praxis
Ich spiele für den Test meine alte 70’s Stratocaster und eine relativ neue Yamaha Pacifica, wobei letztere für die Distortionsounds zuständig ist. Als Ampsimulation kommt NI’s Guitar Rig 5 zum Einsatz. Hier nutze ich einen Tweed-Amp mit verschiedenen Modulationseffekten sowie eine Tube-Screamer-Simulation. Um die schon in der Theorie besprochenen Intervalloptionen zu Gehör zu bringen, folgt zuallererst ein simples, zumeist aus Quinten bestehendes Riff, während ich durch die möglichen Einstellungen scrolle. Der Blend Regler steht hierbei mittig.
Up-Mode:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 Uhr | D – 3 | Up | On | Fender Stratocaster® /w Neck Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Down-Mode:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 Uhr | D – 3 | Down | On | Fender Stratocaster® /w Neck Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Dual-Mode:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 Uhr | D – 3 | Dual | On | Fender Stratocaster® /w Middle Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Von chorusartigen Verstimmungen über extreme Dissonanzen bin hin zu unterschiedlichen Oktaver-Optionen ist alles machbar. Natürlich lassen sich auch klassische Pitch-Sounds erzeugen, um beispielsweise Mehrstimmigkeit in einem Gitarrensolo zu simulieren. Im Fall der Oktaver-Einstellungen ist aber gerade abwärts das letzte Preset wegen seinem großen Tonabstand nur bedingt brauchbar. Ganz im Gegensatz zu seinen Orgelschwestern hat dieser EHX Pitch Effekt ein sehr gutes Tracking vorzuweisen und bleibt im ausklingenden Ton ebenfalls sehr stabil. Wie immer muss der Anwender mit einer leichten Latenz zum Originalsignal leben.
Ich schalte die Latch Funktion aus und stelle den Pitch eine Oktave höher als das Signal. Bei den folgenden Akkorden blende ich den Effekt rhythmisch ein. Hier offenbart sich erstmals der kreative Anteil des Pedals sowie die Möglichkeit, Akkorde zu pitchen.
Momentary Mode 1:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 Uhr | 1 | Up | Off | Fender Stratocaster® /w Neck Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Auch in melodischen Passagen lässt sich der Momentary Mode für allerhand Sound-Spielereien nutzen. Ausgewählt ist eine Quinte.
Momentary Mode 2:
Für dich ausgesucht
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 Uhr | P5 | Up | Off | Fender Stratocaster® /w Middle Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Im “Down”-Modus kann das Pedal auch als Oktaver für Basslines verwendet werden:
Oktaver:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 Uhr | 1 | Down | On | Fender Stratocaster® /w Neck+ Middle Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Für das folgende Audiobeispiel drehe ich den Blendregler komplett auf. Nun ist nur noch das um eine Quarte abwärts versetzte Effektsignal hörbar. Der gepitchte Sound klingt erwartungsgemäß etwas unsauberer und hat weniger Höhen. Auch geht der Attack ein wenig verloren.
P4 Pitch:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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Full | P4 | Down | On | Fender Stratocaster® /w Neck + Middle Pickup | Fender Tweed + Digital Reverb / Digital Delay |
Ich schalte um in den Dual Mode und spiele eine Akkordsequenz. Das Effektsignal wird an manchen Stellen ein wenig brüchig. Insgesamt geht das Pedal aber mit Akkorden und deren Umwandlung im Dual Mode relativ gut um, wie das Wet-Signal zeigt:
Dual Mode Chords:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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Full | P4 | Dual | On | Fender Stratocaster® /w Neck + Middle Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Nun soll die Gabel aber auch noch zeigen, wie sie sich mit Distortion-Sounds schlägt! Ich sattele dafür auf die Yamaha um und spiele zu einem Backing-Track. Der Blendregler steht auf 9, das ausgewählte Intervall eine Quinte aufwärts. Auch hier präsentiert sich das Effektgerät als ein sehr nützliches Tool.
Distorted Fifths:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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9 | P5 | Up | On | Yamaha Pacifica 611 /w Neck Humbucker | Fender Tweed + Screamer + Digital Reverb / Digital Delay |
Als Erweiterung schließe ich ein Expressionpedal an und stelle dieses mittig, der Momentary Mode ist aktiviert. Sobald ich den Fußschalter drücke, gleitet das Signal langsam nach oben. Das Tempo lässt sich dabei mit dem Expression Pedal an die eigenen Wünsche anpassen. Löse ich den Druck vom Fußschalter, gleitet der Pitch Effekt wieder abwärts.
Expression Pedal – Momentary Mode:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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12 | P5 | Up | Off + Expression Pedal | Fender Stratocaster® /w Neck + Middle Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb |
Im Latch Mode wiederum kann ich den Pitch-Verlauf mit dem Expressionpedal steuern und beispielsweise spannende synth-artige Akkordflächen erzeugen.
Expression Pedal – Latch Mode 1:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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15 | P5 | Up | On + Expression Pedal | Fender Stratocaster® /w Neck + Middle Pickup | Fender Tweed + Spring Reverb + Chorus |
Auch die typischen sprechenden Distortionmelodien, wie man sie beispielsweise vom Großmeister Steve Vai kennt, lassen sich im Latch Mode mit dem Expressionpedal bewerkstelligen.
Expression Pedal – Latch Mode 2:
Blend | Shift | Mode | Latch | Guitar | Ampsim |
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15 | 1 | Down | On + Expression Pedal | Yamaha Pacifica 611 /w Neck Humbucker | Fender Tweed + Screamer + Digital Reverb / Digital Delay |