Eliminator Dotz Tpar Sys Plus Test

Das PAR-Wash-System Eliminator Dotz Tpar Sys Plus will sich als perfekte Beleuchtungslösung für kleinere Live-Bühnen, Nachclubs und weitere Events empfehlen, wobei es insbesondere auf den mobilen Einsatz von DJs, Bands und mobilen Entertainern abzielt. Bereits die Features inklusive des Lieferumfangs mitsamt DMX-Fußfernbedienung wie auch handlicher RF-Remote klingen nach Praktikabilität und pragmatischer Einsatztauglichkeit. So sollen die 4x jeweils 30 W starken COB-TRI LEDs für effiziente Wash-Light-Szenarien mit farbschattenfreien Übergängen im RGB-Spektrum bei einem Abstrahlwinkel von 90 Grad sorgen. Durch das mitgelieferte Linsen-Kit kann der Abstrahlwinkel auf 25 Grad reduziert werden.

Damit will sich das All-in-one-System Dotz Tpar Sys Plus der Marke Eliminator für den schnellen Auf- und Abbau ins Rampenlicht der Anwender rücken und bei kleinen bis mittelgroßen Events mit einem stylischen Lichtszenario aufwarten. Auf dem Bonedo-Testparcours wird sich zeigen, mit welchen Vorzügen sich das PAR-System qualifiziert. 

Eliminator Dotz Tpar Sys Plus – das Wichtigste in Kürze:

  • Komplett-Set aus LED-Bar, Fernbedienungen und Stativ
  • harmonisch wirkende Wash-LED-Scheinwerfer
  • Abstrahlwinkel 90 Grad, 25 Grad
  • grundsolide Bauweise, vernünftige Qualität
  • geräuschloser Betrieb dank Konvektionskühlung

Eliminator Dotz Tpar Sys Plus – Bauweise und Konstruktion

Beim Eliminator Dotz Tspar Sys Plus handelt es sich um ein Komplett-Set aus Scheinwerfer-Bar, Fußsteuerung, Handfernbedienung, Lichtstativ sowie Transport-Case bzw. Verpackungstasche. Nur folgerichtig betrachten wir die jeweiligen Komponenten separat, um schlussendlich unseren Gesamteindruck ableiten zu können. 

Eliminator Dotz Tpar Sys Plus Teaser
Als Komplettset im Praxistest bei Bonedo

Scheinwerfer am laufenden Meter montiert

Den Anfang macht als Herzstück die Bar mitsamt den daran vormontieren Scheinwerfern. Alternativ können die Schweinwerfer auch auf der Oberseite montiert werden. Für zwei Fixtures wird entsprechendes Anschlagmaterials mitgeliefert. Die Bar selbst ist der typische laufende Meter mit einem Eigengewicht inklusiv Scheinwerfern von ca. 8,1 kg, indes das gesamte System rund 16 kg auf die Waage bringt. Gefertigt wird die Bar aus einer Kombination aus Metall und Hartkunststoff, hergestellt im Druckgussverfahren.

Sowohl optisch als auch haptisch und qualitativ macht die Lichtleiste einen unaufgeregten und gleichermaßen stabilen Eindruck. Auf der Vordersite ist sie schlicht schwarz mit dezenten Linien in der Oberfläche, die das exzellent spartanische Design unterstützen.

Eliminator Dotz Tspar Sys Plus – Anschluss- und Bedienfeld

Rückseitig befinden sich die Anschlüsse, namentlich der 3-polige DMX-Input und der ebenfalls 3-polige DMX-Output für das Daten-Linking an verbundene Geräte, gefolgt vom 5-poligen DMX-Anschluss für den Fußschalter. Des Weiteren ist hier die Kaltgerätebuchse für den Stromeingang platziert.

An Stromausgängen für die Spannungsweiterleitung verfügt die Bar über zwei Ausgangsbuchsen, eine rechts, die andere links. Es folgt das Display mit den darunter befindlichen Bedientastern Mode, Up, Down und Enter, daneben dann das Mikrofon für den Sound-to-Light-Modus. Zudem sind die Stromkabel für die Scheinwerfer unmittelbar an der Bar montiert, können aber bei Bedarf auch abgenommen werden.

Fotostrecke: 4 Bilder Die Rückseite mit Bedien- und Anschlusselementen ist bestens aufgeräumt

Unterseite mit Flansch und Scheinwerfern

Auf der Unterseite befindet sich zunächst der Flansch für die Montage auf Standardlichtstativen. Und schlussendlich oder zuallererst, wie auch immer man die Bedeutung gewichten möchte, folgen die insgesamt 4x Flat-Par-Scheinwerfer.  Bei den Scheinwerfern handelt es sich um Wash-Scheinwerfer mit einem Abstrahlwinkel von 90 Grad. Der Satz mit den separaten Optiken, mit denen sich der Abstrahlwinkel auf 25 Grad reduzieren lässt, ist im Auslieferzustand bereits montiert. Ganz simpel und pragmatisch bedeutet das, wer den vollen Wash-Effekt nutzen möchte, schraubt zunächst die Reduzierlinsen ab.

Bestückt sind die Wash-Scheinwerfer je mit einer 30 W starken TRI COB-LED, die von einem Reflektor mit diffuser Oberfläche eingefasst ist. Rückseitig zeichnen sich die Wash-PARs hauptsächlich durch die durchaus üppig bemessenen Kühlrippen für die lüfterlose Konvektionskühlung aus. Weitergeführt wird das Kühlkonzept auf dem umgebenden Gehäuse der Scheinwerfer.

Fotostrecke: 2 Bilder Bestückt sind die Scheinwerfer mit je einer 30 W starken TRI-COB-LED

Eliminator Dotz Tpar Sys Plus: Fußschalter auf Tritte bestens vorbereitet

Einen überaus soliden Eindruck macht der Fußschalter bzw. die kabelgebundene DMX-Fußfernbedienung. Gefertigt ist das Gehäuse aus formgegossenem Aluminium, dem auch unbeabsichtigt stärkere Tritte kaum etwas anhaben dürften. Rückseitig verbaut sind von links nach rechts zunächst der An/Ausschalter, dann die fünfpolige DMX-In-Buchse und darüber hinaus der Drehschalter, mit dem sich die Sensitivität stufenlos justieren lässt.

Auf der Unterseite wiederum befinden sich gummierte Standfüße, die mittelgroß bemessen sind und somit die Dimensionen der Fußfernbedienung widerspiegeln. Die Fernbedienung arbeitet kabelgebunden. Das entsprechend 5-polige DMX-Kabel befindet sich im Lieferumfang.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Fußschalter ist absolut solide konstruiert

Lichtstativ – Veranstaltungssicherheit im Fokus

Das Lichtstativ ist dem Gewicht und den Anforderungen der Lichtleiste angemessen gewählt. Das heißt, wir sprechen hier nicht von einem Träger mit extrem schwergewichtigen Attributen. Das Stativ tut, was es soll, lässt sich als Dreibein-Ständer stand- und haltsicher auseinanderziehen und in jeder beliebigen Position anschließend arretieren.

Durchdacht sind die diversen Absperrstifte gegen ein versehentliches Abrutschen. Grundlegend bietet das Stativ genügend Standsicherheit, positioniert sich allerdings vor dem Hintergrund des Gewichts der Lichtleiste eher im Mittelklassesegment.

Fotostrecke: 3 Bilder Das Lichtstativ ist dem Gewicht der Bar gerade noch angemessen

Eliminator Dotz Tpar Sys Plus – Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind neben der Bar mit 4x COB LED Par Wash-Scheinwerfern der Fußschalter, ein Lichtstativ sowie die RF-Fernbedienung, außerdem eine Stativtasche sowie das Softcase für das Beleuchtungssystem. Ebenso werden ein Linsen-Kit für den 25-Grad-Abstrahlwinkel, der Befestigungssatz für die Leuchte, ein 5-poliges DMX-Fußsteuerungskabel sowie das Netzkabel mitgeliefert. Geliefert werden die Systembausteine übrigens auch in drei separaten Paketen.

Fotostrecke: 2 Bilder Vernünftig verpackt kommt das Set an
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.