Eliminator Frost FX Bar RGBW Test

PRAXIS

Bevor wir zur Steuerung, der Licht- und Effektqualität und weiteren technischen Details kommen, wollen wir uns zunächst mal der variablen Positionierbarkeit der FX-Bar widmen. Denn bereits dadurch lassen sich kreative und stimmungsvoll wirksame Ergebnisse realisieren. Immerhin kann die Frost FX Bar wahlweise horizontal, vertikal und in jeder anderen Neigung verwendet werden. So lassen sich mühelos mehrere dieser Scheinwerfer nebeneinander anordnen, wodurch ein nahtloses Band oder Farblicht erzeugbar ist.

Zwar ist es aufgrund des Montagebügels möglich, die Bar horizontal auf dem Boden zu platzieren. In der Praxis wird sie jedoch in den meisten Fällen im mobilen Einsatz an der Truss oder auf dem Lichtstativ montiert, bei der Festinstallation an der Decke oder den Wänden beispielsweise in der Lounge oder Bar angebracht. Vieles ist möglich, vieles ist denkbar.

Steuerung der Eliminator Frost FX Bar RGBW

Steuerbar ist die Eliminator Frost FX Bar RGBW manuell über das Display mitsamt den darunter befindlichen Bedientastern. Insofern kann das Effektlicht – auch in Reihe geschaltet – mühelos als Stand-alone-Gerät verwendet werden. Ebenso ist die Frost-FX-Bar über DMX-512 steuerbar. Zur Verfügung stellt das Geräte dafür acht DMX-Kanal-Modi; nämlich den 3-, 7-, 11-, 18-, 102- 107- und 111-Kanal-Modus. Steuern lässt sich die Geschwindigkeit der Programmabläufe. Ebenso kann die Lichtstimmung des Weißlichts in fünf Stufen von 2.700 Kelvin bis 6.000 Kelvin eingestellt werden.

Lichtausbeute und Effekte

Am weitreichendsten lassen sich die Features der FX-Bar im 111-Kanal-Modus nutzen. Dann kann man auf insgesamt 64 integrierte Farbmakros sowie 45 werksseitig integrierte Automatikshows zurückgreifen. Nicht zu vergessen an dieser Stelle, dass zwei weitere interne Programm dem Musikmodus vorbehalten sind.

Die Farbmakro-Karte ist für ein Gerät dieser Preisklasse sehr umfangreich. Das dabei Besondere ergibt sich erstens aus den zahlreichen farblichen Kombinationsmöglichkeiten und zweitens durch die Tatsache, dass die Main-LEDs und die SMD-LEDs auch separat voneinander angewählt werden können.

Während die Haupt-LEDs direktes Licht mit einem Abstrahlwinkel von 17 Grad liefern und dabei auf das RGBW-Farbspektrum zurückgreifen, sorgen die hinter der mattierten Kunststofflinse befindlichen SMD-LEDs für die speziellen, dezent glühenden Wash- und Frost-Effekte. Sämtliche Farbmakros und sich daraus ergebende Mischfarben können einzeln angewählt werden, woraus sich eine riesige Zahl an Farbkombinationen für die kreative Lichtshow und das illuminierte innenarchitektonische Design ergibt.

Beide Sets der LEDs arbeiten unabhängig voneinander. Die Lichtleistung ist nicht extrem, aber für die Anwendungszwecke ausreichend. Auch lassen sich die Lichter von 0 – 100 Prozent dimmen. Die Dimmer funktionieren im Test einwandfrei. Einstellen lassen sich mit Standard, Stage, TV, Architektur und Stage 2 sechs verschiedene Dimmer-Kurven. Ebenso ist die Dimmer-Geschwindigkeit von 0,1 Sekunden bis zu 10 Sekunden vorwählbar. 

Fotostrecke: 5 Bilder Die LEDs lassen sich in einzeln ansteuern

Geräuschentwicklung der Eliminator Frost FX Bar RGBW

Obschon wir hier von einer FX-Bar sprechen, die in den meisten Fällen die räumliche Gestaltung lichttechnisch unterstützen wird, ist sie keinesfalls flüsterleise oder gar geräuschlos. Tatsächlich ist der Lüfter zumindest als Untergrundrauschen deutlich zu vernehmen. So ganz erklärt sich das nicht, zumal wir uns im Bereich der LED-Technologie bewegen, bei der auf eine Gerätekühlung theoretisch sogar verzichtet werden könnte. Tatsächlich ist die Geräuschentwicklung ein echtes Manko des Gerätes.

Eliminator Frost FX Bar RGBW – mögliche Alternativen

 Eliminator Frost FX Bar RGBWStairville Show Bar TriLED 18x3W RGB
BauartLED Wash BarMultifunktions-Effekt LED-Scheinwerfer
Leuchtmittel14 x 3 W RGBW LEDs + 84 x 5050 RGB (3-in-1) SMD-LEDs18 x 3 W Tri Color LEDs
Abstrahlwinkel17 Gradca. 23 Grad
FarbspektrumRGBW und RGBRGB
Autoshows45 integrierte Shows25 vorprogrammierte Automatikprogramme
SteuerungDMX, Bedientaster am GerätDMX, Bedientaster am Gerät
Gewicht3,3 kg4,96 kg
Preis269 €249 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.