Fazit
Als ich im Kindesalter die erste Berührung mit einem Mischpult hatte, handelte es sich ebenso wie beim GigMix um einen 4-Kanal-Mixer gleicher Größenordnung. Allerdings verfügte dieses 80er-Jahre Technikwunderwerk lediglich über vier Lautstärkepotis und einen Master-Volume-Regler. Im Vergleich dazu ist der Elite Acoustics GigMix 4-1 die Brücke der U.S.S. Enterprise. Es ist beachtlich, wie viel Mischpult hier auf engstem Raum untergebracht wurde. Die internen Effekte Delay und Reverb klingen absolut brauchbar und auch die Dynamiksektion macht eine gute Figur. Die Bedienung ist indes ein wenig umständlich, was dann letztlich doch der Größe geschuldet ist. Allerdings ist das in der Praxis wohl verschmerzbar, da man sich einfach für seine persönlichen Belange ein Preset erstellen kann, von dem aus man jeden neuen Gig startet. Einzig die Tatsache, dass der GigMix 4-1 ohne Phantom-Versorgung ausgestattet ist, trübt das ansonsten positive Gesamtbild. Doch auch das ist in der Praxis kein Beinbruch, da man sich auch hier mittels externer Phantomstrom-Versorgung behelfen kann. Für Solokünstler oder Duos ist der Elite Acoustics GigMix 4-1 auf jeden Fall sehr interessant und definitiv eine Empfehlung, daher souveräne vier Sterne.
Technische Spezifikationen- Modell: Elite Acoustics GigMix 4-1
- 4-Kanal-Digitalmixer
- 4 Monoeingänge: 1x Mic (XLR), 4x Line (6,3 mm Klinke)
- 2x Main-Out (wählbar zwischen einer 3,5 mm Klinke oder 2x 6,3 mm Klinken)
- Effekte pro Kanal: Noise-Gate, Compressor, EQ, Reverb, Delay
- Steuerung über 1,5″ LC-Farbdisplay
- bis zu 10 individuelle Mixer-Szenen speicherbar, per A/B Schalter abrufbar
- Aux-Sends pro Kanal (Pre oder Post abgreifbar)
- geschirmt gegen HF-Einstreuungen
- 1/4″ Gewinde zur Stativmontage
- Stromaufnahme: 400 mA
- Stromversorgung mit einem 12 V DC Netzadapter (im Lieferumfang enthalten)
- Abmessungen: (B x T x H): 111 x 92 x 41 mm
- Gewicht: 454 g
- made in USA
- Preis: 249,- Euro
- Größe
- Funktionsumfang
- Preis
- Idee
- Klang
- Bedienung etwas umständlich
- keine 48 V Phantomspeisung
- Delay nur auf maximal einem Kanal